Veranstalter

Anex Tour: Programmerweiterung bei allen Marken

Kefalonia ergänzt das Griechenland-Programm von Bucher Reisen und Anex Tour

Kefalonia ergänzt das Griechenland-Programm von Bucher Reisen und Anex Tour. Foto: Anex Tour

Die Anex-Gruppe mit den Veranstaltermarken Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen konnte die Teilnehmerzahlen und den Umsatz im Geschäftsjahr 2021/2022 um ein Vielfaches steigern. So stiegen die Gästezahlen von 123.000 im Geschäftsjahr 2020/2021 auf 450.000 Gäste. Der Umsatz ist von 92 Millionen Euro auf 365 Millionen Euro gewachsen. „Wir können auf das erfolgreichste Jahr seit unserem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2016 zurückblicken“, freut sich Geschäftsführer Murat Kizilsac.

Ausdrücklich bedankt er sich auch bei den Vertriebspartnern für diesen Erfolg. Man habe viel Vertrauen im Markt aufbauen können und sich als zuverlässiger Partner erwiesen. „Die Reisebüros schätzen unser sehr faires Provisionsmodell, das die Umsätze unserer vier Marken gemeinsam verprovisioniert und somit auch im kommenden Jahr sehr gute Verdienstchancen verspricht“, so Kizilsac.

Positive Ausblicke

Für das laufende Geschäftsjahr gibt der Geschäftsführer eine optimistische Prognose ab. So gebe es erste „positive Signale für das Frühbuchergeschäft“, und ein hoher Nachholbedarf spreche trotz aller Unwägbarkeiten für eine hohe Nachfrage im kommenden Reisesommer.

Wegen der gestiegenen Energiepreise gehe man von einer höheren Preissensibilität der Kunden und damit von einer starken Nachfrage für All-inclusive-Reisen aus. Dementsprechend lägen Destinationen mit einem hohen All-inclusive-Anteil und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis wie die Türkei und Ägypten im Trend.

Starke Wachstumspläne für die Türkei

„In der Türkei sind wir mit unserem Mutterkonzern Anex Tourism Group über die gesamte Wertschöpfungskette sehr stark und verfügen über hohe Einkaufsvorteile“, so Kizilsac. Weiterhin könnten die Anex-Marken auf Flugkontingente der konzerneigenen Fluggesellschaft Mavi Gök bauen, die im kommenden Jahr ab Antalya 22 Flughäfen in der DACH-Region anfliegen werde.

Für das Türkei-Geschäft rechnet die Anex-Gruppe mit einer Verdopplung der Gästezahlen im deutschsprachigen Markt. Aber man wolle auch in Spanien und Griechenland wachsen und habe hier das Programm deutlich ausgebaut, insbesondere bei Neckermann und Bucher Reisen.

Bei Neckermann Reisen habe man unter anderem das All-inclusive-Portfolio für preissensible Familien stark erweitert. Rund die Hälfte aller Flugpauschalreisen sind mit AI-Paket buchbar.

Wer bis Ende des Jahres 2022 bucht, profitiert von Frühbucherpreisen von bis zu 50 Prozent auf den Hotelpreis und bis zu 35 Prozent bei Buchung bis zum 31. März 2023. Urlauber können den Fair-Tarif für 29 Euro je vollzahlendem Gast hinzubuchen, der eine kostenlose Umbuchung bis zehn Tage vor Abreise und eine kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Abreise ermöglicht.

Ausbau in sämtlichen Urlaubszielen

Für die Türkei sind bei Öger Tours 680 Hotels im Portfolio, darunter zahlreiche namhafte Hotelketten wie Delphin, Royal, Sunis, Ali Bey und Blue Waters. Auch das neue Haus der Titantic-Hotels, das Fünf-Sterne-Resort Cullinan in Belek ist buchbar.

Anex Tour legt den Fokus auf die türkische Riviera. Hier sind allein 550 Hotels im Angebot, darunter die konzerneigenen Selectum-Hotels. Zudem ist erstmals auch die Ägäisküste über die Marke buchbar: Rund 150 Hotels befinden sich in den Systemen.

Bucher Reisen hat sein Portfolio in Spanien deutlich ausgebaut und avanciert mit rund 1.300 Hotels zum Spanien-Spezialisten innerhalb der Anex-Gruppe. Auf den Balearen wurde das Programm nahezu verdoppelt, 520 Häuser sind jetzt auf der Inselgruppe buchbar.

Das Hotelportfolio an der Algarve wurde im Vergleich zum Vorsommer ebenfalls fast verdoppelt und umfasst nun 100 Hotels. 70 Unterkünfte stehen auf Madeira zur Buchung bereit. Als neue Ziele kommen die Mitte und der Norden Portugals mit Lissabon und Porto sowie den umliegenden Küstenregionen hinzu.

Wegen der großen Nachfrage nach Griechenland haben Bucher Reisen und Anex Tour weitere Ziele aufgenommen, etwa Karpathos, Kefalonia, Skiathos, Samos und Lesbos. Malta feiert ein Wiedersehen im Öger-Tours-Programm, zudem wurde das Ägypten-Angebot deutlich aufgestockt auf über 300 Hotels.

Das umfangreichste Angebot in den Vereinigten Arabischen Emiraten hält der Allrounder Anex Tour vor.

Julia Treuherz
Anzeige