Verkehr

Sicherheitsmängel an sechs kleinen Airports

Die Vereinigung Cockpit hat in ihrer jährlichen Mängelliste bei 6 von 30 deutschen Flughäfen erhebliche Einschränkungen für die Flugsicherheit festgestellt. Einen „Mangelstern“ erhielten wie im Vorjahr Heringsdorf, Hof, Mannheim, Memmingen und Zweibrücken, außerdem Lübeck. Grund für die Beanstandung sind in vielen Fällen nicht ausreichende Befeuerungen der Bahnen und fehlende oder nicht nutzbare Parallelrollwege.

Der Pilotenverband erwähnt in seiner Untersuchung lobend die Verbesserungen in Rostock/Laage, wo durch die Installation neuer Warnlichter der Mangelstern des letzten Jahres getilgt wurde. Auch in Zweibrücken und Memmingen gebe es Fortschritte bei der Sicherheitsausrüstung.

Die Vereinigung Cockpit legt ihrer Liste die Anforderungen des Weltpilotenverbandes Ifalpa zugrunde, die strenger sind als die Mindeststandards der internationalen Luftfahrtorganisation ICAO. Der Mannheimer Airport reagiert daher mit Kritik: Da man „alle gesetzlichen und behördlichen Vorschriften“ einhalte, sei die öffentliche Kennzeichnung mit einem Mangelstern irreführend. „Es wird dadurch in der Öffentlichkeit ein Maß an Unsicherheit hervorgerufen, welches weder den Flughäfen noch den Nutzern oder Behörden gerecht wird."

Weitere Infos zur Mängelliste unter www.vcockpit.de/index.php?id=336.
Anzeige