Verkehr

SIA: Mit dem A380 ab Frankfurt

Ab 15. Januar startet Singapore Airlines mit dem Flaggschiff nach New York und Singapur

Ab 15. Januar startet Singapore Airlines mit dem Flaggschiff nach New York und Singapur.<br>Foto: Singapore Airlines

Der Erstbetreiber des Airbus A380, Singapore Airlines, wird künftig mit dem Riesen-Jet auch in Frankfurt landen: Ab dem 15. Januar 2012 wird die Strecke von Singapur in die Main-Metropole und weiter nach New York täglich mit dem neuen Flugzeug bedient. Das bedeute eine Erhöhung der Kapazitäten um über 25 Prozent, erklärt Deutschland-Chef Leslie Thng: Im A380 finden 471 Passagiere Platz, in der bisherigen Boeing B747 sind es 375.

Die Flugzeiten werden beibehalten, so dass Singapore Airlines weiterhin um 8.20 Uhr von Frankfurt nach New York startet und um 11.50 Uhr nach Singapur. Der zweite tägliche Flug nach Singapur um 22 Uhr wird weiterhin mit einer Boeing B777-300ER betrieben.

Zum Start des neuen Flugzeugs werde man demnächst noch Einführungs-Specials auf den Markt bringen, kündigt Thng an. Der Kapazitätsausbau erhöht die Konkurrenz zu Lufthansa, denn der Frankfurter Homecarrier setzt bereits ab 30. Oktober den A380 auf derselben Strecke ein – zumindest für den Winterflugplan. Singapore Airlines hat bereits im vergangenen Jahr mit der Einführung eines täglichen Fluges ab München die Deutschland-Präsenz erheblich verstärkt.

Auf den acht Routen, wo man bisher den A380 einsetzt, habe man eine gute Auslastung von über 80 Prozent erreicht, berichtet der Deutschland-Chef. „Wir nennen das den A380-Effekt.“
Anzeige