Verkehr

DB: Ab sofort Infos zur Pünktlichkeit

Schluss mit der Geheimniskrämerei: Jetzt kann sich jeder über die Pünktlichkeitswerte der Deutschen Bahn informieren

Schluss mit der Geheimniskrämerei: Jetzt kann sich jeder über die Pünktlichkeitswerte der Deutschen Bahn informieren. Foto: DB

Das Thema Pünktlichkeit der Züge ist bei der Deutschen Bahn ein Dauerbrenner – und auch die Tatsache, dass der Schienenkonzern entsprechende Statistiken lange Zeit unter Verschluss gehalten hat. Damit ist jetzt Schluss: Die DB hat eine neue Online-Statistik freigeschaltet, die man unter www.bahn.de/puenktlichkeit aufrufen kann. Ausgewiesen werden in der monatlichen Übersicht drei Pünktlichkeitskategorien: für den Nahverkehr, für den Fernverkehr sowie für den gesamten Personenverkehr.

"Wir wollen unsere Kunden transparent informieren, denn wir haben nichts zu verbergen", unterstreicht DB-Vorstand Ulrich Homburg bei der Vorstellung des neuen Services. "Die Zahlen in diesem Jahr zeigen, dass wir deutlich pünktlicher unterwegs sind, als uns von Kritikern oft vorgeworfen wird."

Untermauert wird dies von aktuellen Werten in der neuen Pünktlichkeitsstatistik: Demnach waren etwa im August die Personenzüge insgesamt zu 93,2 Prozent innerhalb der Grenze von 5.59 Minuten pünktlich. Für den Fernverkehr weist die Bahn für diesen Monat eine Fünf-Minuten-Pünktlichkeit von 80,9 Prozent aus, im Nahverkehr lag der entsprechende Wert mit 93,6 Prozent deutlich höher. Das heißt im Umkehrschluss aber, dass etwa 16 bis 19 Prozent der Züge im Schnitt noch immer unpünktlich sind.

Ähnlich sind die Werte des bisherigen Jahres: Von Januar bis August 2011 lag beispielsweise die Pünktlichkeit aller DB-Personenzüge bei rund 93 Prozent.
Anzeige