Verkehr

RDA-Workshop: Reisebüros werden wichtiger

RDA-Workshop: Immer mehr Reisebüros zählen zu den Fachbesuchern

RDA-Workshop: Immer mehr Reisebüros zählen zu den Fachbesuchern. Foto: rie

Wie der Bustourismus mit seinem gefühlt schon über Jahrzehnte konstanten Anteil am deutschen Urlaubsreisemarkt ist auch die dazugehörige Messe ein Hort der Beständigkeit: Beim RDA-Workshop, der vom heutigen Dienstag an bis Donnerstag in der Kölner Messe stattfindet, werden wieder rund 1.100 Aussteller und etwa 3.000 einkaufende Reiseunternehmen erwartet.

Eine wachsende Zielgruppe ist den Messemachern in jüngerer Zeit besonders aufgefallen: die Reisebüros. „Im Rückblick über die zehn vergangenen Workshops hat sich das Interesse verdreifacht“, sagt Karin Kohls, Chefin der ausrichtenden RDA-Workshop Touristik-Service GmbH. Hätten Agenturen 2002 nur drei Prozent aller Unternehmen auf der Besucherseite ausgemacht, seien es im vergangenen Jahr schon neun Prozent gewesen. „Die Reisebüros scheinen das Gruppengeschäft zunehmend als Chance zu verstehen.“

Das registriert die Bus- und Gruppenreisebranche mit Wohlwollen. Hat der Busverband RDA selbst veranstaltende Reisemittler schon seit Jahren im Blick, sind es jetzt auch die Paketveranstalter, die neues Geschäftspotenzial wittern. Immer öfter zählen große Unternehmen wie Grimm Touristik Wetzlar oder Service-Reisen Giessen explizit Reisebüros zu ihren Kunden, auch der Paketerverband VPR bemüht sich zusehends um diese Zielgruppe im B2B-Geschäft.

Mehr zu Bus- und Gruppenreisen lesen Sie im Themenschwerpunkt, der in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 27-28/12) erschienen ist.  
Anzeige