Globus Award 2022: Das ist die Jury

Die Jury des Globus Award für die Wahl der besten Reisebüro-Aktion wird traditionell jedes Jahr neu besetzt. 2022 sind sechs Marketing-Profis von Fremdenverkehrsämtern und eine Airlinerin am Start.

Eva Seller

arbeitet seit 1999 für Tourism Australia und vermarktet seitdem mit Herz und Seele Australien als Reiseziel. Zunächst lag ihr Schwerpunkt in den Bereichen Schulungen & Partnermarketing, später übernahm sie die Marketing-Leitung inklusive des PR-Ressorts. Seit nunmehr zehn Jahren ist sie Regional General Managerin Continental Europe. Die gebürtige Kölnerin begann ihre Karriere 1994 in London bei einer französischen Hotelkette. 1997 kehrte sie nach Deutschland zurück, um für die Groupe Envergure ein deutsches Verkaufsbüro aufzubauen.

Sonia Stamatidou

stieg 1995 direkt nach ihrer kaufmännischen Ausbildung bei Condor im Agenturservice ein. Seitdem blieb sie dem Ferienflieger treu – und erlebte in dieser Zeit unter anderem auch den Wechsel zur C&N Touristik. In der Folge war sie am Bausteinprogramm von Condor für die Destinationen USA und Griechenland beteiligt. Ein wichtiger Meilenstein war für die heutige Regionalverkaufsleiterin Mitte-Ost der Wiederaufbau des Condor-Vertriebes im Jahr 2004. Stamatidou ist „mit Leib und Seele Condorianerin“ und durch ihre langjährige Tätigkeit sehr eng mit dem Reisebüro-Vertrieb verbunden.

Michaela Hempel

Ist seit 23 Jahren für das Fremdenverkehrsamt Malta in Frankfurt im Marketing tätig.

Zunächst in Teilzeit, um der Familie und der Liebe zum Job gerecht zu werden. Heute verantwortet sie als Senior Executive das Marketing sowie die Betreuung der PR- und Social-Media-Agentur für Deutschland. Vor ihrem Einstieg bei Malta Tourism war sie unter anderem für Lufthansa, Canadian Airlines und die Westin Hotels im Bereich Sales & Marketing tätig. Darüber hinaus ist Michaela Hempel aktives Mitglied im Präsidium des Corps Touristique in Frankfurt am Main.

Ekavi Charalambidou

ist auf der Sonneninsel Zypern geboren. Sie hat Politik, Politikwissenschaften, Geschichte und Public Relations studiert. Bis 2012 war sie in Zyperns Hauptstadt Lefkosia in verschiedenen Positionen in der Zentrale der damaligen Cyprus Tourism Organisation – dem heutigen Cyprus Deputy Ministry of Tourism ­– tätig. Während dieser Zeit, war sie unter anderem für die Entwicklung und Strategie, der Quellmärkte Italien, Spanien sowie die DACH-Länder zuständig. Seit 2012 leitet sie in Frankfurt das Büro von Zypern Tourismus und ist verantwortlich für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Nikoleta Lekanidi

absolvierte in Athen ein internationales und europäisches Studium im Europäischen Recht und Politik. Seit 2015 war sie in der Hauptzentrale der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr/GNTO in Athen tätig und hier vor allem im Bereich internationale Messen. Weiterhin beschäftigte sie sich intensiv mit Digital-Marketing. Im Sommer 2021 übernahm sie die Position als GNTO-Direktorin in Deutschland. Sie spricht außer ihrer Muttersprache Griechisch weitere fünf Sprachen, und zwar Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch.

Antonella Rossi

ist Deutchland-Chefin der Italienischen Zentrale für Tourismus (Enit). Ihr Studium und ihre Ausbildung absolvierte sie in Italien, Österreich und Deutschland. Dabei spezialisierte sie sich auf die Schwerpunkte Marketing, Medien-Management sowie internationale öffentlich-private Kooperationsstrategien. Seit 2005 ist sie für die Enit tätig. Dort koordiniert sie die Promotion- und Kommunikationsaktivitäten. Antonella Rossi ist in mehreren Organisationen für Tourismuspolitik und -förderung aktiv. Seit 2019 gehört sie zum Vorstand des Corps Touristique Deutschland. Sie spricht vier Sprachen, zu ihren Leidenschaften zählen das Theater und ethnische Musik.

Nadine Lehmann

verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing & Sales sowie im Aufbau und in der Entwicklung von Systemen und Konzepte im Bereich Marketing & Sales Promotion. Vor ihrem Einstieg bei Tourism Ireland als Leiterin des Deutschland-Büros im November 2021 war sie über viele Jahre hinweg im Bereich Marketing & Vertrieb bei DER Touristik tätig. Dort leitete sie zuletzt als Director Marketing & Partnership-Management für das Marketing und die Kooperationen der DER-Touristik-Marken. Zudem etablierte sie das Trainings- und Schulungskonzept für Reisebüros.