Destinationen

Ecuador plant starkes Wachstum

Mit ehrgeizigen Zielen sind die Tourismusvertreter von Ecuador zur ITB nach Berlin gereist. In den nächsten fünf Jahren soll die Zahl deutscher Touristen verdoppelt werden, verkündete der Staatssekretär für Tourismus, Mariano Proano, auf der Reisemesse. 2009 waren rund 24.400 Bundesbürger in das südamerikanische Land gereist, was einen positiven Trend bedeutet. Von dem Budget, das den ecuadorianischen Tourismuswerbern in diesem Jahr für die Übersee-Märkte zur Verfügung steht, sollen 18 Prozent in den deutschen Markt fließen. Marketing-Schwerpunkte sind Kulturreisen, Ökotourismus und Aktivurlaub. Die Kampagne mit dem Slogan „Ecuador – Das wahre Leben“ zeigt, dass die Destination neben den Galapagos-Inseln auch noch die Anden, den Amazonas und eine Pazifikküste mit weißsandigen Stränden besitzt. Als neue Informationsquelle ist die deutsche Version der Website www.ecuador.travel in Arbeit. Sie soll in wenigen Wochen online gehen und auch einen Bereich für Touristiker umfassen. Außerdem ist eine Online-Schulung für Expedienten in Planung. Um die erhoffte Nachfrage bedienen zu können, entstehen neue Hotels, die fünf Flughäfen werden teilweise erweitert, und bis 2012 soll der Ausbau des Bahnstreckennetzes abgeschlossen sein. Darüber hinaus werden neue Themenrouten entwickelt.
Anzeige