Destinationen

Südafrika sucht das schönste Schaufenster

Mit einem Schaufensterwettbewerb für Reisebüros will South African Tourism (SAT) im Vorfeld der Fußball-WM die Nachfrage anstoßen. Gemeinsam mit Dertour suchen die Südafrika-Werber das schönste, südafrikanisch dekorierte Schaufenster. „Originell und bunt soll es sein“, sagt die Frankfurter SAT-Chefin Theresa Bay-Müller. Die Aktion läuft im April, als Gewinn locken 32-Zentimeter-Flatscreens. Weitere Infos gibt es auf dem Dertour-Expedienten-Portal unter www.making-experts.de.   Im vergangenen Jahr ging die Zahl deutscher Gäste in Südafrika um elf Prozent auf 211.000 zurück. Bay-Müller führt den Negativtrend allerdings nicht nur auf die Krise zurück. Auch die negative Berichterstattung deutscher Medien zu möglichen Sicherheitsrisiken bei der WM habe der Reiselust „schweren Schaden zugefügt“. Aus Europa verbuchte das südafrikanische Fremdenverkehrsamt einen Rückgang von 4,3 Prozent, und insgesamt stiegen die Besucherzahlen um 3,3 Prozent. Das Wachstum sei aus Potenzialmärkten wie Indien und China gekommen, bilanziert Bay-Müller.
Anzeige