Destinationen

USA: Alles in Butter?

USA/Kanada: Fröhlich in die Wintersaison?

USA/Kanada: Fröhlich in die Wintersaison? Bild: Shutterstock

Die Befürchtungen, kommenden Winter in den USA die Preisschraube anziehen zu müssen, waren bei den Veranstaltern groß – eingetreten sind sie nicht. Trotz schwachem Euro und hartem Dollar ist Urlaub in den Staaten allenfalls leicht teurer geworden, wie eine Umfrage von touristik aktuell unter führenden Nordamerika-Veranstaltern ergab.

So ist bei TUI das Preisniveau im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, bei den Rewe-Marken Dertour und Meier's Weltreisen ist es sogar um fünf Prozent gesunken. Entsprechend seien die Buchungen für das Wintergeschäft „vielversprechend“ angelaufen, so das übergreifende Fazit der Veranstalter.

Dennoch muss Uncle Sam derzeit mit einigen Unwägbarkeiten leben. Denn in den letzten Monaten gab es weitere unliebsame Themen wie die Ölpest im Golf von Mexiko sowie die Diskussion um die jüngst im Eiltempo eingeführte Einreisegebühr von 14 US-Dollar. Weiteres Ungemach könnte den Amerikanern von ihrem nördlichen Nachbarn drohen: Mit dem Schwung der vergangenen Olympiade im Rücken schickt sich Kanada diesen Winter an, das nordamerikanische Skireisengeschäft ordentlich aufzumischen.

Einen ausführlichen Bericht zur Marktsituation in Nordamerika sowie weitere Themen finden Sie im Schwerpunkt USA/Kanada in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 36/10).
Anzeige