Destinationen

Leipzig bietet den besten Service für Touristen

Leipzig bietet derzeit den besten Service für Touristen, wie eine aktuelle Studie ergab

Leipzig bietet derzeit den besten Service für Touristen, wie eine aktuelle Studie ergab.<br>Foto: LTM

Tourismusbüros in deutschen Metropolen bieten viele Informationen und Leistungen, jedoch zu selten eine individuelle Beratung. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt wurde. Demnach erhält der Service insgesamt nur die Note befriedigend. Es wurden die Touristeninformationen in zehn deutschen Städten mit insgesamt 360 Testerkontakten überprüft.

In fast zwei Drittel der Beratungen gingen die Mitarbeiter nicht individuell genug auf die Kunden ein. „Die Testkunden hofften häufig vergebens auf einen Geheimtipp oder Informationen aus erster Hand“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Defizite zeigten sich auch bei Anfragen per Telefon und E-Mail. In jedem dritten Gespräch waren die Mitarbeiter nicht freundlich. Über die Hälfte der E-Mails enthielten orthografische oder grammatikalische Fehler, rund 15 Prozent blieben unbeantwortet.

Touristen würden zwar umfassend mit Infomaterial zu Attraktionen, Sehenswürdigkeiten sowie Veranstaltungen versorgt und erhielten auch zentrale Dienstleistungen wie Unterkunftsvermittlung, Stadtführungen oder den Verkauf von Souvenirs. „Allerdings tun sich wenige mit interessanten Zusatz-Services wie dem Verleih von Audioguides oder Kinder-Buggies hervor“, bedauert Hamer.

Die „touristenfreundlichste Stadt 2010“ ist nach Ansicht der Prüfer Leipzig. Die Mitarbeiter vor Ort berieten die Testkunden individuell und mit großer Kenntnis, E-Mail-Anfragen wurden schnell und kundenorientiert bearbeitet, heißt es von dem Institut für Service-Qualität. Auf dem Siegertreppchen landeten zudem Düsseldorf und Dresden. Auf den weiteren Plätzen folgen Köln, Hamburg, Berlin, Essen, Frankfurt und Stuttgart. Das Schlusslicht ist München.