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CMT: 2011 könnte ein Rekordjahr werden

60.000 Besucher am ersten Wochenende: die Stuttgarter CMT bleibt die wichtigste deutsche Reisemesse für Endkunden

60.000 Besucher am ersten Wochenende: die Stuttgarter CMT bleibt die wichtigste deutsche Reisemesse für Endkunden. Foto: aze

Falls die Stuttgarter CMT als erste Reisemesse im Jahr ihrem Ruf als „Trendbarometer“ auch für 2011 gerecht wird, steht der Zeiger für die Branche auf Schönwetter. Zunächst einmal sind mit über 60.000 Besuchern am ersten Wochenende die Zahlen besser als vor einem Jahr. Und dann bestätigt die auf der CMT vorgestellte Trendstudie der Forschungsgemeinschaft Urlaub (FUR) bisherige Umfragen, unter anderem von TUI.

Danach haben die Deutschen 2011 im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr Geld, Zeit und Lust auf Urlaub. Vier von fünf Deutschen haben sich zum Jahresbeginn bereits mit der Planung ihrer Urlaubsreise befasst, 55 Prozent (Vorjahr 51 Prozent) sind sich schon sicher, mindestens einmal länger als fünf Tage zu verreisen. Wachstumspotenziale liegen vor allem bei Fernreisen, im Mittelmeer und in Skandinavien.

Vor dem Hintergrund der guten wirtschaftlichen Stimmung wollen 26 statt 19 Prozent sogar mehr Geld ausgeben als im Vorjahr. 23 statt 17 Prozent wollen häufiger verreisen. Dabei wachse das Interesse nicht nur für bestimmte Ziele, sondern die Deutschen seien „multi-optional“: Immer mehr Bundesbürger könnten sich „eine ganze Reihe von Wunschzielen“ vorstellen, so Trendforscher Martin Lohmann.

Die beliebtesten Auslandsziele der Deutschen bleiben trotz Flugsteuer gleich: Nach wie vor konzentrieren sich 80 Prozent der Reisen auf zehn Länder und Zielgebiete. Knapp zwei Drittel davon fallen wiederum auf Spanien, Italien, Österreich, die Türkei und Fernreisen. Auf den weiteren Plätzen der Top Ten liegen laut FUR Frankreich, Griechenland, Kroatien, die Niederlande, Polen und Dänemark.