Destinationen

Südafrika landet Volltreffer

Kick für den Südafrika-Tourismus: die Fußball-WM 2010

Kick für den Südafrika-Tourismus: die Fußball-WM 2010. Foto: SAT

Die südafrikanische Tourismusbranche kann das vergangene Jahr als Volltreffer verbuchen. Trotz negativer Stimmungsmache in den Medien im Vorfeld der Fußball-WM reisten 8,1 Millionen ausländische Touristen ins Land am Kap – eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber 2009. Bei den Besuchern aus Übersee verzeichnete die Regenbogennation sogar ein Plus von 17,6 Prozent. 

Auch der deutsche Markt ist nach mehrjähriger Durststrecke wieder in Schwung gekommen. Rund 216.000 Deutsche zog es zwischen Januar und Dezember 2010 an die Südspitze Afrikas, das entspricht einem Wachstum von fast zehn Prozent. Theresa Bay-Müller, Chefin von South African Tourism (SAT) in Frankfurt, sieht den Erfolg nicht nur in dem sportlichen Großereignis begründet, sondern vor allem in „intensiven Kooperationen mit deutschen Reiseveranstaltern“. 

An dieser Strategie wollen die Südafrika-Werber auch 2011 festhalten und planen mit allen großen Südafrika-Anbietern gemeinsame Marketing-Aktionen. Mit Meier’s Weltreisen wird es im September ein Koch-Event für Reisebüros geben, TUI will Südafrika-Interessenten ins Kino locken, und Thomas Cook fungiert als Anzeigenpartner. Neu ist eine Kooperation mit Diamir zum Thema Wander- und Erlebnisreisen. 

Bis Jahresende erwartet Bay-Müller ein Wachstum von drei Prozent aus Deutschland. Insgesamt hat sich das südafrikanische Fremdenverkehrsamt für die nächsten zwei Jahre einen Anstieg der internationalen Besucherzahlen um zwei Millionen zum Ziel gesetzt.