Destinationen

Indien-Tourismus setzt Höhenflug fort

Der indische Tourismus hat im vergangenen Jahr seinen Höhenflug fortgesetzt. Insgesamt wurden 5,6 Millionen ausländische Touristen registriert – ein Anstieg von acht Prozent gegenüber 2009. Der siebtwichtigste Quellmarkt Deutschland entwickelte sich überdurchschnittlich und legte um zehn Prozent zu.

Auch das laufende Jahr hat sich für die indische Tourismusindustrie gut angelassen. In den ersten zwei Monaten erhöhten sich die internationalen Gästezahlen um 12,7 Prozent. Für Deutschland prognostizieren die Indien-Werber ein Wachstum von zehn Prozent bis Jahresende. Optimistisch stimmen ein ausgebautes Flugangebot von Etihad Airways, Lufthansa, Jet Airways und Oman Air. Zugleich stieg die Zahl deutscher Indien-Anbieter um fünf Prozent.

Den Marketing-Fokus richtet das Indische Fremdenverkehrsamt 2011 auf neue und bewährte Produkte aus den Bereichen Abenteuer und Sport, Wellness- und Medical-Reisen, Urlaub auf dem Land und Mice-Tourismus. Außerdem will das Land als Gastgeber des diesjährigen Pata Travel Mart punkten. Die Reisemesse findet vom 6. bis zum 9. September in Neu-Delhi statt.
Anzeige