Destinationen

Der Sommer gehört den Balearen

Noch sind die Liegestühle im Winterlager: Ruhe vor dem Sturm an der Playa de Palma

Noch sind die Liegestühle im Winterlager: Ruhe vor dem Sturm an der Playa de Palma. Foto: ras

Besucherminus auf Mallorca & Co war gestern – die Balearen setzen in diesem Jahr zum Höhenflug an. Bei fast allen Anbietern liegen die vier Inseln teils zweistellig im Plus. Hält der Trend an, wird es mühelos gelingen, die Besucherzahlen von 3,5 Millionen Deutschen im vergangenen Jahr über die Grenze von vier Millionen zu heben.

Gründe für ein Wiedererstarken gibt es einige, nicht nur die Krisen der Nebenbuhler Tunesien und Ägypten. Während Mallorcas Tourismuswerber standardmäßig mit kurzen Flugzeiten, Sicherheit und renovierten Hotels argumentieren, nennt Rewe Touristik explizit die verbesserte Buchungstechnik und den Ausbau der X-Produkte. TUI wiederum führt den Erfolg von Mallorca auch darauf zurück, dass der All-inclusive-Anteil und die Zahl der Familienhotels deutlich gesteigert wurde.

Wird es auf den Balearen also im Sommer eng? Jein. Veranstalter wie TUI, Neckermann und Alltours haben ihre Kapazitäten aufgestockt. Dennoch rechnen einige mit Engpässen zu Ferienterminen.

Weitere Berichte lesen Sie im Themenschwerpunkt Balearen/Kanaren in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 12/11).
Anzeige