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Ägypten: Marketing-Ideen gegen Besucherflaute

Standen nicht nur im Blickpunkt ägyptischer, sondern auch deutscher Medien: 15 deutsche Promis reisten Anfang April durch April und warben für das Land der „friedlichen Revolution“

Standen nicht nur im Blickpunkt ägyptischer, sondern auch deutscher Medien: 15 deutsche Promis reisten Anfang April durch April und warben für das Land der „friedlichen Revolution“. Foto: ah

Mit zahlreichen Marketing-Aktionen versucht das ägyptische Fremdenverkehrsamt, die Nachfrage für das Land am Nil anzukurbeln. Jüngster Medien-Clou war Anfang April eine Reise von 15 deutsche Prominenten durch das Land. Die illustre Truppe, der unter anderem der ehemalige CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer, die Schlagersängerin Katja Ebstein und der Diskuswerfer Lars Riedel angehörten, wurde von zahlreichen Medienvertretern begleitet. Auf dem Tahrir-Platz, dem Zentrum der Revolution im Februar, entrollten die Promis ein Plakat „Germans for Egypt. From Brandenburg Gate to El Tahrir Square. Peaceful Revolutions are possible.“

Auch innerhalb der Touristik-Branche machen die Ägypter richtig Dampf. Nach den umfangreichen Subventionen für Charter-Flüge sind nun auch die Reisebüros mit im Boot: Mitte Mai führt eine Roadshow nach München, Berlin, Stuttgart Hamburg, Frankfurt und Köln. „Reisebüros sind die Hauptunterstützter Ägyptens und wichtige Botschafter“, hofft Tourismus-Attaché Tamer Marzouk auf die Hilfe durch den deutschen Vertrieb. Unterstützen will er die Agenturen von Juli an zusätzlich durch das Internet-Portal „Ägypten Insider Club“, ein soziales Netzwerk mit zahlreichen Informations- und Kommentarmöglichkeiten. Zum Jahresende soll es einen Megafam mit mehr als 50 Expedienten geben.
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