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Südafrika präsentiert neue Tourismusstrategie

Tanzen und singen für den Tourismus: die Eröffnungsfeier der Reisemesse Indaba in Durban

Tanzen und singen für den Tourismus: die Eröffnungsfeier der Reisemesse Indaba in Durban. Foto: Indaba

Im Jahr nach der Fußball-WM trägt sich Südafrika mit großen Plänen. Auf der Reisemesse Indaba, die in diesen Tagen im südafrikanischen Durban stattfindet, präsentierte Umwelt- und Tourismusminister Marthinus van Schalkwyk eine neue Strategie: Bis 2020 will das Land die internationalen Besucherzahlen auf 15 Millionen steigern, was gegenüber dem Rekordjahr 2010 mit acht Millionen ausländischen Touristen fast eine Verdopplung bedeutet.

Das Wachstum soll vor allem aus den wirtschaftlich boomenden BRIC-Staaten kommen – Brasilien, Russland, Indien und China. Aber auch die traditionellen Märkte in Europa bleiben im Fokus der südafrikanischen Reiseindustrie. In Durban wurde eine weltweite Werbekampagne vorgestellt, die im Herbst auch Deutschland erreicht – mit Kino-Spots und Online-Werbung. Die Kernbotschaft: Südafrika bietet weit mehr als Wildlife-Erlebnisse.

Mit rund 11.000 Fachbesuchern und Ausstellern gilt die Indaba in Durban als größter Handelsplatz für den Tourismus in den Ländern des südlichen Afrikas. Mehr über die Messe und die Entwicklungen in den Zielgebieten lesen Sie in den nächsten beiden Ausgaben von touristik aktuell.