Destinationen

Thüringen Tourismus wirbt mit Luther

In Vorausschau auf das Reformationsjubiläum 2017 konzentriert sich Thüringen Tourismus in diesem Jahr auf den Luther-Schwerpunkt „Reformation und Musik“. Das Bundesland prägte den Reformator, der in Eisenach seine Schulzeit verbrachte, in Erfurt Theologie studierte, auf der Wartburg das Neue Testament übersetzte und am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug.

Das Themenjahr umfasst Kulturveranstaltungen, Kongresse und Tagungen. Höhepunkte sind die Eröffnungsfeier am 18. Januar in der Erfurter Thomaskirche, die Ausstellung „Bach, Luther und die Musik“ im Bachhaus in Eisenach (ab 25. Februar) und die Thüringer Bachwochen vom 30. März bis zum 22. April mit dem Titel „Luther und die Musik“.

In der neuen Broschüre „Reformation und Musik 2012“ bietet Thüringer Tourismus einen Überblick über den Veranstaltungsreigen im Luther-Jahr. Zudem stellt das Heft die Lutherstädte, Führungen und Stadtrundgänge vor. Kostenlose Bestellung unter der Telefonnummer 03 61/ 3 74 20 oder unter www.thueringen-entdecken.de. Auch komplette Luther-Arrangements sind im Angebot. Weitere Infos stehen unter www.luther-in-thueringen.com.
Anzeige