Destinationen

Malaysia will Werbung verstärken

Um den wichtigen Quellmarkt Deutschland anzuregen, will Malaysia in diesem Jahr verstärkt die Werbetrommel rühren. Dies kündigte der malaysische Botschafter Dato Ibrahim Abdullah auf der CMT in Stuttgart an. Die Bundesbürger hätten mit 9,6 Tagen eine hohe Verweildauer und ließen auch pro Kopf viel Geld im Land.

„Unsere Hauptrichtung werden Themen wie Natur, Ökotourismus sowie kultureller und nachhaltiger Tourismus sein“, so der Botschafter. Zudem sollen im Luxussegment die Touristenzahlen steigen. Angesprochen werden Urlauber mit hohem Budget sowie Reisende über 50 Jahren. Dafür würden die Werbemaßnahmen verstärkt und eine neue interaktive Website in deutscher Sprache erstellt. Für Veranstalter und Reisebüros seien Seminare, Workshops und Famtrips geplant, hieß es.

Laut Abdullah hat die Wirtschaftskrise in Europa bei den Touristenankünften eine „Delle“ verursacht: Bis zum Juni 2011 sanken die Ankünfte aus Deutschland um 5,4 Prozent. Noch 2010 war die Zahl der Deutschen um zwei Prozent auf rund 130.900 Ankünfte gestiegen.
Anzeige