Destinationen

Malaysia: Neue Attraktionen und neue Schulung

Der Dschungel ist für Malaysia typisch und soll stärker vermarktet werden

Der Dschungel ist für Malaysia typisch und soll stärker vermarktet werden. Foto: Dertour

Malaysia ist nicht nur mit einem großen Stand, sondern auch mit Werbung auf zahlreichen Taxis und City Lights in der ITB-Stadt Berlin präsent. Auf der Messe erläuterte Tourismusministerin Ng Yen Yen gestern touristische Neuigkeiten und Pläne für das Destinations-Marketing. So will das südostasiatische Land in der Werbung noch stärker auf den Ökotourismus setzen und den Dschungel in den Mittelpunkt rücken, der mehr als die Hälfte Malaysias bedeckt.

Daneben zeigt sich das Land aber auch als familienfreundliche Destination: In der Metropole Kuala Lumpur wurde soeben der 80.000 Quadratmeter große Themenpark Kidzania eröffnet (www.kidzania.com.my). Noch in diesem Jahr soll in Iskandar im Süden des Landes ein Legoland in Betrieb gehen, das erste in Asien.

Im deutschen Markt startet Tourism Malaysia am 10. März das neu gestaltete E-Learning-Programm für Reisebüros unter www.malaysia-akademie.de. Erfolgreiche Absolventen können erneut die Teilnahme an einem Famtrip nach Malaysia gewinnen. Bei den letzten Durchgängen der virtuellen Destinationsschulung haben jeweils rund 2.400 Expedienten mitgemacht.

Nach mehreren wachstumsstarken Jahren war die Zahl der Besucher aus Deutschland im vergangenen Jahr rückläufig: Mit knapp 125.000 Gästen lag sie 4,8 Prozent unter dem Vorjahr. Insgesamt stieg die Zahl der internationalen Malaysia-Besucher um 0,6 Prozent auf 24,7 Millionen.