Destinationen

Hongkong und Macau: Engere Kooperation

Die chinesischen Sonderwirtschaftszonen Hongkong und Macau verstärken ihre Zusammenarbeit beim Tourismus-Marketing. Im Rahmen der 2011 gestarteten "Multi-Destination"-Kampagne präsentierten sie auf der ITB eines neues Reisemagazin für den deutschen Markt, in dem Informationen zu beiden Städten enthalten sind.

"Über 90 Prozent der deutschen Kunden finden, dass eine Kombinationsreise mit mehreren Zielen in China attraktiv ist", verwies Anthony Lau, Chef des Hong Kong Tourism Board (HKTB), auf entsprechende Marktforschungen. Maria Helena de Senna Fernandes, Vize-Direktorin des Macau Government Tourist Office, erwartet für die Zukunft noch engere Verbindungen zwischen den ehemaligen Kolonien: "2016 soll die neue Brücke zwischen Hongkong und Macau eröffnet werden. Dann braucht man mit dem Bus nur noch ein halbe Stunde." Beide Destinationen planen auch eine gemeinsame Roadshow im deutschen Markt.

Hongkong hat 2011 im deutschen Markt einen Besucherrückgang von drei Prozent verzeichnet. Mittlerweile entwickle sich das Geschäft aber wieder positiv, erklärt Anette Wendel-Menke, Leiterin des HKTB in Frankfurt. Macau-Werberin Margit Schwarz verzeichnet dagegen für das vergangene Jahr stabile Einreisezahlen und für den Beginn 2012 ein Plus von 1,8 Prozent.

Das neue Reisemagazin Hongkong/Macau kann bei den beiden Fremdenverkehrsämtern unter den E-Mail-Adressen frawwo(at)hktb.com oder macau(at)discover-fra.com bestellt werden.