Destinationen

Spanien: Deutsche Gäste sind treu

Arturo Claver leitet seit 1. Februar das Spanische Fremdenverkehrsamt in Deutschland

Arturo Claver leitet seit 1. Februar das Spanische Fremdenverkehrsamt in Deutschland. Foto: ras

Trotz nach wie vor ungeklärter Budgets will das Spanische Fremdenverkehrsamt in Deutschland den Service und die Marketing-Kooperationen mit Veranstaltern und Reisebüros fortsetzen. Auch an der Präsenz der insgesamt vier Niederlassungen des Tourismusbüros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München wird sich nichts ändern, kündigt der neue Chef des Fremdenverkehrsamtes, Arturo Claver, im Interview mit touristik aktuell an.

Die touristische Ausgangslage für Spanien hält Claver hier zu Lande für sehr gut. Mit einem Anteil von 15,9 Prozent und insgesamt neun Millionen Urlaubern im Jahr 2011 habe Deutschland seine Position als zweitstärkster Quellmarkt behauptet.

Von den neun Millionen Deutschen, die Spanien 2011 besuchten, reisten 41 Prozent auf die Balearen, 27 Prozent auf die Kanaren und 11 Prozent nach Katalonien. Dies seien auch künftig "die Zielgebiete mit dem höchsten Wachstumspotenzial", so Claver. Für 2012 erwartet er ein leichtes Wachstum, dessen Höhe sich aber erst im Last-Minute-Geschäft zeigen werde.

Äußerst zufrieden ist der Spanien-Werber mit der hohen Wiederholerrate aus Deutschland. Der Statistik zufolge haben etwa 80 Prozent der deutschen Gäste aus dem vergangenen Jahr schon mehr als zweimal ihren Urlaub in Spanien verbracht, rund 75 Prozent mehr als viermal. "Die deutschen Spanien-Urlauber kommen aus allen Altersstufen und sind sehr treu", so Claver.

Das gesamte Interview lesen Sie im Schwerpunkt Balearen/Kanaren in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 12-13/12) Anfang dieser Woche.
Anzeige