Destinationen

Mallorca: Shopping-Zentrum in Naturschutzgebiet

Die Aufregung könnte kaum größer sein: Mit einer neuen Gesetzesverordnung macht die konservative Regierung den Weg für private Investoren frei, in einem der sensibelsten ökologischen Gebiete Mallorcas, Ses Fontanelles, ein Mega-Einkaufszentrum errichten zu können.

Das Gebiet befindet sich zwischen der Flughafenautobahn und Can Pastilla und grenzt unmittelbar an das Freizeitprojekt Palma Aquarium. Die im Eilverfahren durchgeboxte Genehmigung für die Investorengruppe Aqua Magica hat sofort den Widerstand von Naturschützern auf den Plan hervorgerufen, die das bereits von der Mitte-Links-Regierung im Jahr 2007 gestoppte Verfahren erneut verhindert sehen wollen.

Die Investoren dagegen sprechen von einem 88.000 Quadratmeter großen Internationalen Shopping-Center, in dem alle globalen Marken, Restaurants sowie 13 Kino-Säle integriert werden sollen. Das neue Projekt wäre damit mehr als doppelt so groß wie der 35.000 Quadratmeter große Festival-Park, der als Event- und Einkaufsstätte seit der Eröffnung im Jahr 2002 als einzigartig galt.
Anzeige