Destinationen

Themenparks: Großes Horror-Kino zu Halloween

Diese Schauergestalten lauern zu Halloween im Europa-Park

Diese Schauergestalten lauern zu Halloween im Europa-Park. Foto: Europa-Park

Im Halloween-Monat Oktober verwandeln sich die Themen- und Freizeitparks wieder in schaurig-schöne Horrorlandschaften. Geboten werden Paraden mit Schreckgestalten, gespenstische Dekorationen und jede Menge Attraktionen mit Gruselfaktor.

Am längsten währt der Spuk im Europa-Park bei Rust, der vom 28. September bis zum 3. November die „Horror Nights starring Marc Terenzi“ mit 150 Schauspielern und fünf neuen „Schreckenshäusern“ inszeniert. Zudem bitten täglich um 23 Uhr Dämonen und Zombies im „Vampire’s Club“ zum Tanz.

„Welcome to Horrorwood“ heißt es im Movie-Park bei Bottrop, der das „größte Horror-Event Europas“ ankündigt (3. Oktober bis 3. November jeweils von Donnerstag bis Samstag). Zu den Highlights zählen der „Terror Tower“, das „Hells Village“ und das „Deathpital“ – ein Krankenhaus, in dem die Patienten vergeblich auf Heilung hoffen.

An zwei Wochenenden im Oktober und am Tag des Halloween-Festes (31. Oktober) lehrt auch der Heide-Park bei Soltau seinen Gästen das Fürchten. Für ältere Besucher gibt es dann erstmals das multidimensionale Horrorkabinett „Krake lebt!“, für kleine Heide-Gäste ein neues Kindergrusellabyrinth.

Im Holiday-Park bei Speyer steht der Geisterspaß im Oktober unter dem Motto „Happy Halloween“. Programmpunkte sind eine Hexen-Show und die „Happy Halloween Nights“ mit verlängerten Öffnungszeiten. Das Legoland Deutschland startet am 13. Oktober mit einer Kürbismeisterschaft, einem „Erschreckerhaus“, einem „Trick-or-Treat-Haus“ und der „Show des Schreckens“ in die Halloween-Zeit.

„Zeit der Schattenwesen“ nennen sich die Gruselwochenenden, die vom 21. bis 23. September und vom 28. September bis 3. Oktober im Hansa-Park an der Ostsee stattfinden. Werwölfe, Vogelscheuchen und andere Gestalten treiben dann an Fahrgeschäften wie dem „Fluch von Novgorod“ ihr Unwesen. Und auch der Freizeitpark Belantis in Leipzig mutiert vom 29. Oktober bis 4. November zu einem riesigen Hexenkessel.
Anzeige