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USA: Countdown für die Werbekampagne

Die USA sollten sich mit dem Start ihrer Kampagne beeilen – im Herbst entscheiden sich die meisten Urlauber

Die USA sollten sich mit dem Start ihrer Kampagne beeilen – im Herbst entscheiden sich die meisten Urlauber. Foto: stock.xchng

Zunächst wurde ihr Start in Deutschland auf Herbst datiert, jetzt wird es wohl in Richtung Jahresende gehen: Die lang erwartete Großkampagne der amerikanischen Tourismusinitiative Brand USA wird hier zu Lande nicht vor November oder gar Dezember zu sehen sein. "Dies ist unser letzter Stand", berichtet Martin Walter, der als Chef der Repräsentanz "Brandmasters America" die Marketing-Aktivitäten im deutschen Quellmarkt verantwortet.

Auf seine Arbeit hat der noch unklare Starttermin jedoch keine Auswirkung. Bei Brandmasters America, dem Zusammenschluss von vier US-nahen Tourismusagenturen, hat Walter die Aufgabe, die Kooperationen mit den Reiseveranstaltern voranzutreiben - was durchaus schon Früchte trägt. So haben FTI und Nordamerika-Spezialist Canusa bereits Logos und Anzeigen von Brand USA auf Websites und in Katalogen integriert, während sich andere Anbieter wie TUI oder Dertour noch bedeckt halten.

Zu lange sollten sie jedoch nicht mehr warten. Denn der Herbst ist die Zeit der Entscheidungsfindung für potenzielle Urlauber in den Staaten. "Daher ist es wesentlich, die Marke USA schnell in die Köpfe zu bekommen", betont Rita Hille, Präsidentin des deutschen Visit USA Committee (Vusa), die ebenfalls an Brandmasters America beteiligt ist. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem Reisebüro-Schulungen, bei denen das Logo von Brand USA bereits fleißig platziert wird. "Denkbar sind auch weitergehende Aktionen mit dem stationären Vertrieb", so Brandmasters-Chef Walter.

Trotz der Unklarheiten vor dem Start sind sich alle USA-Touristiker aber sicher: Die Kampagne wird sich bereits in der nächsten Saison positiv auswirken. Und sie könnte, wie FTI-Nordamerika-Chefin Heike Pabst meint, sogar die erhöhten Reisepreise für 2013 wegen der anhaltenden Euro-Schwäche kompensieren.

Mehr zum Thema USA lesen Sie im Nordamerika-Schwerpunkt, der in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 36/12) erscheint.
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