Destinationen

Queensland: Bundesweite Werbe-Kampagne

Investiert massiv ins Marketing: Queensland-Werber Kai Ostermann

Investiert massiv ins Marketing: Queensland-Werber Kai Ostermann. Foto: Tourism and Events Queensland

Der australische Bundesstaat Queensland kurbelt sein Marketing an. Im Mittelpunkt stehen dabei bundesweite Großplakate des Sunshine State, flankiert werden sie von Radio-Promotions und Online-Werbung unter anderem auf Spiegel.de, Merian.de und T-Online.de.

Derzeit hängen knapp 700 Queensland-Billboards in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Beworben werden Fly & Camper-Angebote von Explorer Fernreisen und Boomerang Reisen. Parallel laufen auf Hitradio FFH und Radio NRW Reise-Spots und Gewinnspiele, die Lust auf Urlaub in Queensland machen.

„In den ersten Monaten des neuen Jahres sind wir extrem aktiv im Markt. Unser Ziel ist es, den Endverbraucher ins Reisebüro zu lotsen und Australien-Reisen zu verkaufen“, sagt Kai Ostermann, International Director von „Tourism and Events Queensland“. Eine zweite Runde der Kampagne ist für Februar geplant. 

Gemeinsam mit Destination New South Wales, Tourism Tropical North Queensland und Tourism Australia wird dann auf rund 300 Plakaten sowie auf 20 Bussen in München, Stuttgart, Hamburg und Frankfurt am Main die Ostküste Australiens zwischen Sydney und Cairns vorgestellt. Partner auf Veranstalterseite sind bei dieser Aktion FTI und Dertour. Auf Radio Arabella und Harmony FM laufen zeitgleich Gewinnspiele.

Zur Kampagne gehört auch ein Reisemagazin, das auf 86 Seiten die australische Ostküste zwischen Sydney und Cairns vorstellt. Das Heft liegt in den nächsten sechs Monaten am Kiosk und kostet 4,90 Euro. 

Allgemeine Infos zu Queensland gibt es unter www.queensland-australia.eu/de.