Destinationen

Japans Tourismus blüht wieder auf

Das Reiseland Japan lockt auch mehr Deutsche an

Das Reiseland Japan lockt auch mehr Deutsche an. Foto: Archiv

Die Zahlen für 2012 stimmen optimistisch: Mit fast 8,4 Millionen internationalen Besuchern, davon 109.000 Deutschen, ist Japan zwar noch leicht von den Rekordergebnissen von 2010 entfernt. Doch die Stimmung auf dem Markt hat sich spürbar verbessert.

„In den ersten Wochen des neuen Jahres konnten wir eine regelrechte Buchungsflut verzeichnen“, berichtet Johannes Frangenberg, Geschäftsführer von JF-Tours und Japan-Paketanbieter für die meisten Veranstalter in Deutschland. „Japan ist definitiv zurück. In spätestens 15 bis 18 Monaten werden wir die alten Höchststände wieder erreicht haben.“ Für die Kombis Korea-Japan verzeichnet Frangenberg ebenfalls eine Steigerung von rund 200 Prozent.

Auch Sandra Pientka, Produkt-Managerin bei Reisefieber, sieht „eindeutig einen Aufwärtstrend“. Die Aschaffenburger erweiterten daher für 2013 nicht nur das Angebot an Privatreisen nach Japan, sondern bieten erstmals auch die ganze Palette an Kleingruppenreisen nach Japan und Korea an. Nicht minder positiv äußerten sich auch Tischler, Bavaria Fernreisen, FTI und Meier’s Weltreisen.

Ury Steinweg, Geschäftsführer von Gebeco, glaubt fest daran, „dass der Japan-Tourismus wieder wächst. Dafür sprechen die bisherigen Buchungen, die ein starkes Wachstum zeigen“. Neben einer neuen zehntägigen Privatreise „Höhepunkte Japans privat erleben“ wurde daher auch die 13-tägige Dr.-Tigges-Studienreise „Sakura, Sushi und Sake“ wieder aufgenommen. Bei Thomas Cook ist Japan nun ebenfalls in den neuen Katalogen „Rundreisen der sorglosen Art“, „Studien- und Erlebnisreisen“ sowie „Aktiv- und Entdeckerreisen“ jeweils mit einer Rundreise vertreten.  

Unterstützt wird der positive Trend des Japan-Reisemarkts durch die Entwicklung des Yen. Der bislang hohe Wechselkurs hat in den vergangenen Wochen bis zu 20 Prozent nachgegeben. Damit werden viele Leistungen spürbar billiger.