Destinationen

Florida: Gute Zahlen zum 500. Geburtstag

Zentrum der Jubiläumsfeierlichkeiten in diesem Jahr ist die historische Stadt St. Augustine

Zentrum der Jubiläumsfeierlichkeiten in diesem Jahr ist die historische Stadt St. Augustine.

Der US-Bundesstaat Florida ist aus dem deutschen Markt mit hervorragenden Buchungszahlen ins Jahr seines 500. Geburtstags gestartet. „Die sehr gute Entwicklung im vergangenen Jahr setzt sich derzeit fort“, berichtet TUI-Produkt-Managerin Antje Perret. Im aktuellen Winter verzeichne TUI „für alle Unterkunftsarten“ einen zweistelligen Zuwachs. Auch Neckermann-Expertin Sabine Franz ist happy: „Wir sind extrem zufrieden mit den Buchungseingängen und konnten hohe Zuwächse verzeichnen.“ Besonders die Golfküste, die Keys und Miami liefen gut.

Von „zweistelligen Zuwächsen“ berichten FTI und Nordamerika-Spezialist Canusa. Bei Meier’s Weltreisen und Dertour blieb der Winter zwar etwas hinter den hohen Erwartungen zurück, unzufrieden ist man aber auch in Frankfurt nicht. Insbesondere Klassiker wie Miami, Orlando und St. Petersburg würden gut gebucht, heißt es.

Das Jubiläumsjahr will Florida nutzen, um das Geschäft noch einmal ordentlich anzukurbeln. Unter dem Motto „Viva Florida 500“ sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Die meisten davon finden im historischen Städtchen St. Augustine statt. Mitte März wird dort das Colonial Quarter im Herzen der Stadt wiedereröffnet, Anfang April wird am Stadtrand die Landung des Spaniers Juan Ponce de Leon mit authentisch gekleideten Statisten nachgestellt.

Noch bis Mitte Mai sind im Visitor Information Center Gemälde von Pablo Picasso ausgestellt. Damit ehren die Bürger Kultur und künstlerische Tradition der spanischen Herkunftsnation. Im Oktober wird’s in St. Augustine kulinarisch. Weinhändler und Restaurants feiern die spanische Küche und zelebrieren ein Gourmet-Fest.

In Deutschland ist Florida im April mit einer Reisebüro-Roadshow unterwegs. Kick-off ist am 15. April in Hamburg. Danach stehen Frankfurt/Main (16.), Stuttgart (17.) und Zürich (18.) auf dem Plan.

Reisebüros, die Infomaterial benötigen, können sich an das Mailing-Haus wenden. Die Kontaktdaten: Florida Versandhaus, c/o Presse- und Touristikdienst, Sporthallenstraße 7, 64850 Schaafheim. E-Mails richten Reiseverkäufer an visitflorida(at)aol.co, Telefon: 0 60 73 / 88 1 57.

Auf der ITB ist Florida am Stand 205 in Halle 2.1 präsent.  
Anzeige