Destinationen

Ungarn: Erfolg dank Wellness-Tourismus

Ungarn profitiert von einem steigenden Geschäft mit Wellness-Urlaub

Ungarn profitiert von einem steigenden Geschäft mit Wellness-Urlaub. Foto: Falkenhof

Ungarn rückt den Gesundheits- und Wellness-Tourismus noch stärker als bisher in den Fokus. Aus gutem Grund: Die Spa-Hotels mit dem Schwerpunkt auf Medical Wellness konnten 2012 einen Zuwachs von fast 40 Prozent verzeichnen. Die Wellness-Hotels mit dem Fokus auf Wohlfühlbehandlungen begrüßten acht Prozent mehr Gäste.

Deutschland bleibt dabei neben Österreich und Russland der wichtigste Quellmarkt. Mit über 1.000 heißen Quellen, modernen Kurorten, Hotels und medizinischen Einrichtungen sowie mit äußerst attraktiven Preisen profitiert Ungarn auch von den Zuschüssen, die deutsche Krankenkassen für Behandlungen gewähren.

Besonders bequem erreichbar sind die Kurorte an der westungarischen Bäderstraße wie Heviz mit seinem Thermalsee. Wöchentliche Flugverbindungen verbinden mehrere deutsche Flughäfen mit dem Airport Heviz/Balaton.

Auch insgesamt läuft das Tourismusgeschäft. Gut 4,1 Millionen internationale Urlauber sorgten 2012 für ein Wachstum von 8,1 Prozent. Aus der Bundesrepublik kamen 570.000 Gäste – ein Plus von 5,1 Prozent. 
Anzeige