Destinationen

Köln: Spitzenergebnis für die Domstadt

Köln hat 2012 erstmals mehr als fünf Millionen Übernachtungen gezählt

Köln hat 2012 erstmals mehr als fünf Millionen Übernachtungen gezählt. Foto: Köln Tourismus

Köln hat im vergangenen Jahr ein Spitzenergebnis erzielt. Erstmals wurden in der Domstadt mehr als fünf Millionen Übernachtungen gezählt, das entspricht einem Plus von 2,3 Prozent gegenüber 2011. Die Zahl der Besucher erhöhte sich um 2,4 Prozent auf 2,9 Millionen.

„Im Vergleich der 100 Top-Städtereiseziele in Europa liegt Köln auf einem soliden Platz 24 vor Destinationen wie Zürich, Oslo, Salzburg und Bologna“, bilanziert Josef Sommer, Geschäftsführer der Köln Tourismus GmbH.

Die größten Zuwächse gab es bei den Übernachtungen ausländischer Gäste (plus 3,4 Prozent). Sie machen bereits 34 Prozent am Gesamtaufkommen aus. Aus Deutschland übernachteten 3,35 Millionen Touristen in Köln – ein Plus von 1,7 Prozent.

Für die kommenden Jahre prognostizieren die Köln-Werber ein moderates jährliches Wachstum von zwei Prozent. Bis spätestens 2020 wollen sie die Sechs-Millionen-Marke bei den Übernachtungen erreichen. Grundsätzlich gehe aber qualitatives Wachstum vor quantitativem, heißt es von Köln Tourismus. 

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.koelntourismus.de, die am 28. Februar -  „visuell und technisch optimiert“ - wieder verfügbar sein soll.
Anzeige