Destinationen

DTV: Deutschland bleibt Nummer eins in Europa

Mit 407,3 Millionen Übernachtungen aus dem In- und Ausland hat Deutschland 2012 seine europäische Spitzenposition behauptet. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Spanien (383,7 Millionen) und Italien (376,6 Millionen). „Damit behaupten sich die deutschen Reiseregionen zwischen Alpen und Wattenmeer zum fünften Mal in Folge auf Platz eins im Vergleich der europäischen Länder“, bilanziert Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). 

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verzeichneten deutsche Hotels, Pensionen und Camping-Plätze ein Übernachtungsplus von 3,6 Prozent gegenüber 2011. Für Spanien hingegen ergibt sich ein Minus von 1,6 Prozent und für Italien ein Rückgang von 3,1 Prozent.

Der DTV macht das gute Abschneiden Deutschlands am starken Binnentourismus (plus 2,7 Prozent) und einer dynamischen Auslandsnachfrage (plus 8,1 Prozent) fest. Von den 14 Millionen zusätzlichen Übernachtungen entfielen neun Millionen auf deutsche Gäste und fünf Millionen auf Besucher aus dem Ausland.

Bei den europäischen Städtereisenzielen haben allerdings Großbritannien mit London und Frankreich mit Paris die Nase vorn. Berlin kommt mit 24,9 Millionen Besuchern auf den dritten Rang. Auch München und Hamburg konnten sich mit 12,4 und 10,6 Millionen Übernachtungen unter den Top Ten platzieren.
Anzeige