Destinationen

Umfrage: Kein Boom grüner Urlaubsreisen

Die Reiseveranstalter engagieren sich zunehmend für Nachhaltigkeit, nicht zuletzt auch aus Gründen der Werbewirksamkeit. Doch nicht einmal jeder zweite Deutsche weiß über das Prinzip des nachhaltigen Reisens überhaupt Bescheid. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Umfrage zum Thema „Wie nachhaltig reist Deutschland?“, die das auf alternative Energien spezialisierte Unternehmen Natur Energie Plus in Auftrag gegeben hat.

Von einem Boom grüner Urlaubsreisen könne somit keine Rede sein. Laut der Studie haben lediglich sechs Prozent der Deutschen bislang eine nachhaltige Reise gebucht. „Für die meisten Kunden sind bei der Wahl des Urlaubsortes und -veranstalters offenbar andere Argumente entscheidend“, resümiert Gunter Jenne, Geschäftsführer von Natur Energie Plus.

Ähnlich wie der Strommarkt könne sich auch die Tourismusbranche nur über das Wechselspiel aus Angebot und Nachfrage in Richtung Nachhaltigkeit bewegen, so der Umweltexperte weiter. „Es sind die Verbraucher, die hier die entscheidende Rolle spielen und die grüne Welle anstoßen können.“ Nach den Umfrageergebnissen stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Besonders die jüngeren Befragten prognostizierten einen Bedeutungsgewinn der Nachhaltigkeit für die Urlaubsplanung der Zukunft, heißt es von Natur Energie Plus.
Anzeige