Destinationen

Auf Fehmarn fliegen Gummistiefel

Am 23. Juli findet der erste Fehmarnsche Wettbewerb im Gummistiefelweitwurf statt

Am 23. Juli findet der erste Fehmarnsche Wettbewerb im Gummistiefelweitwurf statt. Foto: Jana Bergmann

Am 23. Juli findet auf der Ostseeinsel Fehmarn der erste Fehmarnsche Wettbewerb im Gummistiefelweitwurf statt. Ab 16 Uhr können sich Interessenten direkt vor Ort auf dem Sportplatz Landkirchen eintragen, die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro.

Je nach Alter und Geschlecht messen die Teilnehmer ihr Können in den Kategorien Erwachsene, Jugendliche (14 bis 17 Jahre) und Kinder (8 bis 13 Jahre). Jungen und Mädchen von vier bis sieben Jahren gehen in einer gemeinsamen Gruppe an den Start. In jeder Startgruppe kämpfen die Werfer um einen ersten bis dritten Sachpreis.

Gummistiefelweitwurf hat seinen Ursprung in Finnland, seit 1975 wird er dort als offizieller Mannschaftssport ausgetragen. Mit der „International Boot Throwing Association“ gibt es einen Weltverband, jährlich werden eine Weltmeisterschaft und diverse Weltcup-Turniere ausgetragen.

In Deutschland existieren mittlerweile über fünf Vereine, darunter der erste deutsche Gummistiefelweitwurf-Verein „Gib Gummi 03“ aus Berlin. Weitere Infos im Web unter www.fehmarn.de.