Destinationen

Ägypten: Sicherheitshinweis verschärft

Die Urlaubs-Resorts am Roten Meer gelten als sicher – ansonsten rät das Auswärtige Amt von Reisen nach Ägypten ab

Die Urlaubs-Resorts am Roten Meer gelten als sicher – ansonsten rät das Auswärtige Amt von Reisen nach Ägypten ab.<br>Foto: Janusz Klosowski/www.pixelio.de

Das Auswärtige Amt hat seinen Sicherheitshinweis für Ägypten verschärft. Die Behörde rät „vor dem Hintergrund der sehr volatilen Sicherheitslage“ dringend von Reisen in das Land ab. Dies gilt nicht für die Touristengebiete am Roten Meer. Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist laut Auswärtigem Amt möglich, der Flughafen funktioniere normal und sei gesichert. Entgegen dem letzten Sicherheitshinweis vom vergangenen Freitag werden Reisen nach Oberägypten (Luxor, Assuan und Nil-Kreuzfahrten) nun nicht mehr ausgenommen.

Von Reisen in das Nil-Delta, auf den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm el Sheikh und Nuweiba) sowie das ägyptisch-lybische Grenzgebiet wird weiterhin dringend abgeraten. Für den Nordsinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet besteht eine Reisewarnung. Für Überlandfahrten sollte ausschließlich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden.