Destinationen

Strandurlaub: Schmutz ist größter Störfaktor

Größtes Ärgernis der Strandurlauber: Bierflaschen und anderer Unrat

Größtes Ärgernis der Strandurlauber: Bierflaschen und anderer Unrat. Foto: stock.xchng

Zigarettenstummel, Eispapier und Bierdosen –nach einer Umfrage des Bewertungsportals Holiday Check gibt es für Badeurlauber nichts Schlimmeres als einen verschmutzten Strand. Mehr als die Hälfte der 1.800 Teilnehmer stört sich daran, wenn sie ihr Badelaken über den Unrat der Vorgänger breiten muss.

Geschrei und laute Musik können den Strandurlaub ebenfalls vermiesen. Fast ein Viertel der Befragten nannte akustische Beschallungen als größte Belästigung. Als Stimmungskiller Nummer drei (18 Prozent) gelten aufdringliche Strandverkäufer und Animateure, die ein „Nein“ ihrer Gäste nicht gelten lassen.

Kein großes Problem scheinen dagegen „Spanner und sonstige Glotzer“ zu sein. Nicht einmal vier Prozent der Umfrageteilnehmer fühlen sich am Strand durch Gaffer belästigt. Wer seinen Körper im Bikini oder in Badeshorts zur Schau stelle, rechne offenbar mit neugierigen Blicken, so die Erklärung von Holiday Check. Auch mit sportlich Aktiven können die Strandurlauber gut leben. Lediglich zwei Prozent gehen umherfliegende Bälle und hechtende Strandakrobaten auf die Nerven.