Destinationen

Urlaubsaktivitäten: Deutsche schlemmen gerne

Die Deutschen versüßen sich ihre Urlaubszeit am liebsten mit kulinarischen Genüssen

Die Deutschen versüßen sich ihre Urlaubszeit am liebsten mit kulinarischen Genüssen. Foto: Petra Bork/www.pixelio.de

Die Deutschen wollen im Urlaub etwas erleben, aber noch lieber gehen sie essen. Wie die Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen in einer Umfrage mit 4.000 Bundesbürgern herausgefunden hat, stehen Restaurant-Besuche ganz oben auf der Liste der Urlaubsaktivitäten (79 Prozent). Erst danach kommen Ausflüge in die Umgebung (70 Prozent), Baden im Meer oder See (69 Prozent) und Spaziergänge (62 Prozent).

Lediglich 22 Prozent der Befragten gaben an, sich im Urlaub sportlich zu betätigen. Auch Wellness (25 Prozent) und kulturelle Ausflüge (28 Prozent) haben einen geringeren Stellenwert. Und nur neun Prozent surfen am Ferienort im Internet. „Für die meisten Deutschen geht es im Urlaub mehr um die Möglichkeiten als um die tatsächliche Nutzung von Angeboten“, so Stiftungsleiter Ulrich Reinhardt. „Man möchte die Chance haben, jederzeit möglichst spontan aus verschiedensten Aktivitäten frei wählen zu können.“  

Laut der Untersuchung variiert das Urlaubsverhalten aber auch je nach Ferienregion. „In Deutschland wird am meisten spazieren gegangen und Fahrrad gefahren, aber auch am häufigsten ferngesehen“, so ein Ergebnis der Marktforscher. Wer nach Spanien fährt, möchte vor allem Baden und Faulenzen, während Türkei-Urlauber gerne shoppen und tanzen gehen. Fernreisende machen die meisten Fotos und unternehmen öfter kulturelle Ausflüge.

Auch innerhalb der Bevölkerung gibt es Unterschiede. So seien Frauen im Urlaub generell aktiver als Männer, heißt es in der Studie. Beim Ost-West-Vergleich zeige sich, dass die Westdeutschen mehr „regenerative Aktivitäten“ bevorzugen, während die Ostdeutschen häufiger in die Wanderschuhe oder auf den Fahrradsattel steigen.