Destinationen

Ägypten: Neues Marketing-Konzept

Zieht mit seinem Fremdenverkehrsamt nach Berlin, um näher an der Politik zu sein: Ägypten-Werber Mohamed Gamal

Zieht mit seinem Fremdenverkehrsamt nach Berlin, um näher an der Politik zu sein: Ägypten-Werber Mohamed Gamal. Foto: mg

Ägypten will angesichts der angespannten politischen Lage mit einem neuen Marketing-Konzept ein schnelles Comeback im Tourismus forcieren. Neben einer verstärkten Kommunikation zum Thema Sicherheit sollen Zielgruppen noch genauer als bisher definiert werden. Zudem sei der bisherige Fokus auf die Marke Ägypten „nicht mehr der richtige Weg“, meint Mohamend Gamal, Chef des ägyptischen Fremdenverkehrsamts in Frankfurt.

Künftig wolle man noch stärker als bisher einzelne Zielgebiete in den Mittelpunkt der Werbung stellen. Dazu gehörten etwa Makadi Bay, Soma Bay, Marsa Alam und El Gouna. Gemeinsame Dachmarke ist das Label „Red Sea Riviera“.

Keine Änderungen plant Ägypten beim bisherigen Fokus auf das B2B-Geschäft. „Wir sind fest von der Überzeugungskraft und dem Engagement der Reisebüros und Veranstalter überzeugt“, sagt Gamal. Allerdings werde man auch in diesem Segment bisherige Aktivitäten überdenken. So sollen bei Workshops und Famtrips verstärkt „persönliche Erfahrungen“ möglich sein.

„Die Reiseverkäufer müssen direkten Kontakt mit ägyptischen Touristikern, Sicherheitskräften und anderen Menschen bekommen, um selbst zu erleben, wie sicher Urlaub in Ägypten ist“, meint Gamal. Diese gelte nicht nur für Urlaub am Roten Meer, sondern auch bei Landausflügen, Nil-Kreuzfahrten sowie in Luxor und Assuan.

Für die Beratung am Counter will Ägypten künftig Livestreams aus wichtigen Urlaubsgebieten anbieten. Erste Kameras wurden bereits vor Ort eingerichtet, Gespräche mit Reisebüro-Organisationen wie RTK und DER wurden bereits geführt. Wann das Projekt konkret startet, steht jedoch noch nicht fest.
Anzeige