Destinationen

Nordische Länder: Island-Boom setzt sich fort

Islands Naturspektakel – hier der Gulfoss-Wasserfall – sind gefragt

Islands Naturspektakel – hier der Gulfoss-Wasserfall – sind gefragt. Foto: stock.xchng

Naturattraktionen, die so einzigartig wie atemberaubend sind, und eine gute Erreichbarkeit aus Deutschland: Das sind für TUI-Wolters-Produkt-Manager Klaus Bühring die Gründe, warum sich der Island-Boom in diesem Jahr weiter fortsetzt. „Für die Insel sind sowohl Auto- als auch Busreisen sehr gefragt“, so der Nordland-Experte.

Bei den Mitbewerbern ist Island ebenfalls das Trendziel im Norden. Wikinger-Reisen-Produktleiter Moritz Mohs berichtet sogar von einer Nachfrage, die das Angebot übersteigt: „Viele Anfragen für Sondergruppen können wir für dieses Jahr gar nicht mehr realisieren, weil die Kapazität vor Ort fehlt.“

Weniger euphorisch stimmen die Ergebnisse für Finnland, Norwegen und Schweden. Die Länder waren 2013 bei den meisten Anbietern rückläufig oder stagnierten. In diesem Jahr könnte sich das Blatt jedoch wenden: Sowohl Dertour als auch TUI Wolters und Troll Tours melden für alle Nordland-Ziele einen guten Auftakt. „Zunehmend beliebt sind Autoreisen mit Fähranreise nach Südschweden und Fjordnorwegen“, beobachtet Dertour-Produktleiter Dino Steinkamp.

TUI-Wolters-Manager Bühring konstatiert eine anziehende Nachfrage für Norwegen, was allerdings auch erforderlich ist: Für die Saison 2014 hat der Veranstalter sein Busreiseangebot verdoppelt. Dabei könnte auch eine Rolle spielen, dass die Preise für das Königreich aufgrund eines günstigen Wechselkurses erstmals seit Jahren gesunken sind. Reisen nach Dänemark, Finnland, Grönland und Schweden kosten hingegen so viel wie im Vorjahr oder etwas mehr. Für Island ergeben sich nachfragebedingt Preissteigerungen von fünf bis zehn Prozent.
Anzeige