Destinationen

Serbien umwirbt junge Leute

Mit einer neuen Kampagne will Serbien insbesondere junge Leute ansprechen. Screenshot: ta

Mit einer neuen Kampagne will Serbien insbesondere junge Leute ansprechen. Screenshot: ta

Besonders an junge Leute „oder die, die jung im Herzen sind“, so die Nationalen Tourismus Organisation Serbiens (NTOS), richtet sich die neue Kampagne für 2014. Sie heißt „Lifestyle Serbien“ und soll den Deutschen „den Lebensstil der jungen, urbanen Generation Serbiens näherbringen“, wie Aleksandra Milicevic betont, die bei NTOS zuständig für den deutschen Markt ist. „Wir legen den Focus auf die Visualisierung mit einer Social-Media-Verbreitung mit dem Hashtag #LifestyleSerbia.“ Das ist die erste Online-Marketing-Kampagne der Serbien-Werber.

Zwei Monate hat ein 130 Köpfe starkes Team an der Kampagne gearbeitet, die auf der ITB Berlin vorgestellt wurde. Dazu wurden zwölf serbische Destinationen besucht, 120 Serben fotografiert und 6.700 weitere Fotos gemacht. Die interaktive Website www.lifestyle.serbia.travel ist mit allem verlinkt, was sich nur verlinken lässt: mit Instagram, Facebook, G+, Pinterest, Foursquare, Twitter und Youtube.

In der Kampagne zeichnet NTOS ein neues Bild der Serben: Die Jugend des Landes wird als lebenshungrig, kreativ und innovativ und „modern, aber mit Verbundenheit zu alten Traditionen“ dargestellt. Die fünf entsprechenden Kurzfilme sind herzerfrischend unkonventionell und werden nicht nur junge Urlauber zu Reisen nach Serbien animieren. Die ganze Kampagne scheint einzuschlagen: Bis jetzt sind schon über 3.400 Serbien-Fotos, die Serben und Serbien-Besucher gemacht haben, auf Instagram verlinkt worden.