Destinationen

Türkei: Tahsin Yilmaz wird Chef in Berlin

Will den Tourismus abseits der türkischen Strände ankurbeln: Tahsin Yilmaz, neuer Kulturabteilungschef der türkischen Botschaft in Berlin

Will den Tourismus abseits der türkischen Strände ankurbeln: Tahsin Yilmaz, neuer Kulturabteilungschef der türkischen Botschaft in Berlin. Foto: MC Group

Nach der überraschenden Abberufung von Gözde Sahin hat die Türkei einen neuen Leiter der Kulturabteilung in der Berliner Botschaft ernannt. Den Posten übernimmt Tahsin Yilmaz.

Mit dem deutschen Markt kennt sich Yilmaz bestens aus: Der Jurist hat vor Jahren in Mannheim sein Betriebswirtschaftsstudium beendet und als Kulturattaché im türkischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main sowie als Botschaftsrat in Wien gearbeitet.

In seiner neuen Position will Yilmaz in erster Linie „den Sympathiewert des Reiselandes Türkei“ weiter erhöhen. In diesem Jahr würden dabei der Kultur- und Alternativtourismus im Vordergrund stehen. „Wir wollen neue Zielgruppen ansprechen und das Interesse für die unendlichen Möglichkeiten im Bereich Alternativtourismus wecken“, so Yilmaz. Außerdem sei es ihm wichtig, „den direkten Austausch mit der Tourismusbranche weiter aufzubauen“.

Die Kulturabteilung ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Deutschland.
Anzeige