Destinationen

Autoreisen: Guter Start in die Sommersaison

Die Deutschen wählen wieder öfter das Auto als Reisemittel, heißt es von TUI

Die Deutschen wählen wieder öfter das Auto als Reisemittel, heißt es von TUI. Foto: istockphoto

Badeurlaub in Italien, Wandern in Österreich, Wellness-Auszeiten in Polen und Städtetrips nach Hamburg: Nach Aussagen der Veranstalter sind die Autoreiseziele und -segmente in diesem Jahr allesamt gut bis sehr gut vom Start weggekommen. „Die Deutschen verreisen wieder mehr mit dem Auto, sowohl im eigenen Land als auch in die Nachbarländer“, meldet TUI-Produktleiter Carsten Cossmann.

Aktuell lägen die Buchungszahlen weit über dem Vorjahr. Dieses hatte allerdings auch keine Rekorde abgeliefert. Erst wollte der Winter kein Ende nehmen, dann bremste das Hochwasser im Frühjahr die Nachfrage aus. „Autoreisen erleben im Sommer 2014 ein Comeback“, lautet nun jedenfalls die Einschätzung von TUI-Manager Cossmann.

Für den Sommer 2014 haben die Anbieter ihre Programme teilweise deutlich ausgebaut – mit zusätzlichen Hotels und Ferienparks, aber auch mit neuen Destinationen. Kroatien und Polen fanden bei Ameropa ins Portfolio, die Niederlande und Griechenland bei Alltours, die Niederlande und Polen bei Schauinsland-Reisen, die kroatische Insel Krk bei Neckermann Reisen und das Tessin bei FTI.

Wichtigste Destination bleibt jedoch Deutschland. Bei TUI führt ein Viertel aller Autoreisen zu einem Ziel im Inland. Damit liegt die Bundesrepublik im weltweiten Ranking der TUI-Urlaubsländer auf Platz zwei. Innerhalb Deutschlands steht Mecklenburg-Vorpommern an der Spitze: Rund ein Viertel der TUI-Gäste favorisiert die Region. 
Anzeige