Destinationen

Karibik: Jubelzahlen bei den Veranstaltern

Die Karibik und Lateinamerika punkten auch im Sommer bei den Veranstaltern

Die Karibik und Lateinamerika punkten auch im Sommer bei den Veranstaltern. Foto: ah

Durchweg gute Stimmung herrscht bei den Produkt-Managern zur Wintersaison in der Karibik und in Lateinamerika. Wichtigstes Ziel ist die Dominikanische Republik – und die geht seit Erhöhung der Flugkapazitäten zu Winterbeginn geradewegs durch die Decke. Allein von Januar bis März dieses Jahres stiegen die deutschen Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17,25 Prozent von 57.600 auf 67.536.

Petra Cruz, Europa-Direktorin des Fremdenverkehrsamtes der Dominikanischen Republik in Frankfurt, führt dies auch auf den „kontinuierlichen Abschluss von großen Kooperationen mit Airlines und Veranstaltern“ zurück. Neue Zielgruppen wie Golf, Mice und Naturtourismus wurden erschlossen und in den vergangenen drei Jahren mehr als 2.500 Reisebüro-Mitarbeiter bei Famtrips vor Ort geschult.

Auch für den Sommer ist die Nachfrage hoch. TUI-Managerin Katharina Schirmbeck freut sich über „das zweistellige Wachstum im Winter und im kommenden Sommer“.  „Deutlich zweistellige Zuwachsraten“ melden für Winter und Sommer auch DER Touristik Köln und Meier’s Weltreisen. Dertour berichtet von „hervorragenden Zahlen“, FTI von einem „hoch einstelligen“ Plus für den Winter und einem zweistelligen Wachstum für den Sommer. „Wir verzeichnen bei den meisten Zielen in der Karibik und in Mittelamerika im Sommer ein Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr“, sagt der FTI-Produktverantwortliche Manuel Morales. Besonders Kuba steche hervor.

Drittwichtigstes Karibik-Ziel ist für die meisten Veranstalter Mexiko. Das diesjährige Partnerland der ITB konnte im Januar und Februar mehr als elf Prozent mehr Deutsche als in den Vorjahresmonaten begrüßen. TUI verbuchte im Winter ein zweistelliges Plus. „Sehr gut einstellig“ lief Mexiko bei Meier’s, „positiv“ bei Neckermann und von „zufriedenstellenden Zuwächsen“ berichtet Schauinsland-Reisen. Bei FTI blieb Mexiko stabil auf Vorjahresniveau.

Bei Dertour belegte überraschend die Niederländische Karibik mit Aruba, Bonaire und Curacao mit hohen Zuwächsen Platz drei. Die ABC-Inseln liegen auch bei Meier’s im Plus. Bei FTI wurden Barbados und Costa Rica besonders gut gebucht.  
Anzeige