Destinationen

London jubelt über Gästerekord

Fast 17 Millionen internationale Touristen zog es im vergangenen Jahr an die Themse

Fast 17 Millionen internationale Touristen zog es im vergangenen Jahr an die Themse. Foto: clerlens-images/pixelio.de

Im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen und dem diamantenen Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. konnte London einen neuen Gästerekord verbuchen. Rund 16,8 Millionen internationale Touristen besuchten 2013 die britische Hauptstadt – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Einnahmen erreichten einen Bestwert: Sie stiegen um zehn Prozent auf 11,2 Milliarden Pfund.

Damit zählt London zu den klaren Gewinnern im Großbritannien-Tourismus. Das Land begrüßte im vergangenen Jahr fast 33 Millionen Besucher, was einem Zuwachs von sechs Prozent entspricht. Die Einnahmen erhöhten sich um 13 Prozent auf 21 Milliarden Pfund.

Für 2014 erhofft sich das Londoner Tourist Board eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Zu den diesjährigen Veranstaltungs-Highlights gehören laut der Tourismuswerber die Ausstellung „Rembrandt: The Final Years“ in der Nationalgalerie, eine Sherlock-Holmes-Schau im Museum of London und die .Wiedereröffnung des Imperial War Museum im Juli in Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. 
Anzeige