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Kanada: Aufschwung in Sicht

Naturidylle in Kanada: Urlaub im Ahorn-Land wird wieder erschwinglicher

Naturidylle in Kanada: Urlaub im Ahorn-Land wird wieder erschwinglicher. Foto: Thomas Cook

Nach einigen Jahren mit Gästeminus hofft das Urlaubsland Kanada 2014 auf den Turnaround. Die Canadian Tourism Commission (CTC) erwartet ein Wachstum von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf über 280.000 deutsche Besucher. „Das Plus von knapp fünf Prozent im Januar und Februar lässt uns für den Sommer hoffen“, sagt Karl-Heinz Limberg, der die CTC in Deutschland vertritt.

Deutsche Veranstalter, die jüngst an der Incoming-Messe Rendez-vous Canada in Vancouver teilgenommen haben, können den positiven Trend bestätigen. Sowohl Marktführer Dertour als auch Spezialisten wie Canusa, Explorer Fernreisen und SK Touristik berichten von einem bislang sehr guten Buchungsverlauf.

War schon die Dertour Academy im vergangenen Dezember sicherlich hilfreich für den gelungenen Saisonstart der Kanadier, sind zwei andere Faktoren noch wichtiger: mehr Flugkapazitäten und der bessere Dollarkurs. Kanada war die letzten Jahre über immer teurer geworden – vor allem durch die Nebenkosten im Land, die deutlich höher lagen als bei vergleichbaren USA-Reisen.

Doch in den zurückliegenden zwölf Monaten fiel der Kanada-Dollar um rund zehn Prozent. Einige Veranstalter haben deshalb schon Preise bei Hotels und anderen Einzelleistungen nachgebessert. „Der neue Wechselkurs wird sich in den Winterkatalogen sehr positiv niederschlagen“, verspricht Tilo Krause-Dünow, Chef von Canusa Touristik.

Andererseits schmälert der niedrigere Dollar das Budget für die deutschen Kanada-Werber. „Deshalb haben wir keinen Spielraum für neue Aktivitäten“, bedauert Limberg, fügt aber hinzu: „Für unser Canada Spezialist Program planen wir drei Famtrips und am 7. November wieder ein großes Event im Hilton Frankfurt Airport.“

Mehr zum Thema Nordamerika lesen Sie im Schwerpunkt USA/Kanada in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 22-23/14).