Destinationen

Kolumbien: Lernen und gewinnen

Eines der Topziele in Kolumbien: Die unter Unesco-Schutz stehende Altstadt von Cartagena. Foto: shutterstock

Eines der Topziele in Kolumbien: Die unter Unesco-Schutz stehende Altstadt von Cartagena. Foto: shutterstock

Unter dem Motto „Mein Kolumbien“ hat das kolumbianische Fremdenverkehrsamt Proexport ein neuartiges Schulungs-Tool für Reisebüro-Mitarbeiter entwickelt. Mit ihm sollen Reiseverkäufer „auf moderne, innovative und unterhaltsame Weise zu wahren Kolumbien-Experten werden“, hofft Jewgeni Patrouchev, der das südamerikanische Land in Deutschland vertritt.

Patrouchev hat für das Projekt eine Online-Landkarte mit Sehenswürdigkeiten, Gebäuden, Museen, Häusern und Straßen angelegt. Durch das Beantworten von Fragen können die Reiseverkäufer die Karte verändern und neu gestalten. Eine Jury aus vier Touristikexperten beurteilt anschließend die Ergebnisse.

Für das neue Schulungskonzept hat sich das kolumbianische Fremdenverkehrsamt eine Vielzahl von Partnern an Bord geholt, die mit diversen Preisen locken. Highlight ist eine Kolumbien-Reise inklusive Flüge und Hotelaufenthalt. Zudem gibt es unter anderem Plätze bei Famtrips, Reiseführer, Trekking-Rucksäcke und Abos von touristik aktuell. Zu den Partnern gehören unter anderem TAP Portugal und Dertour sowie Avianca, Meier's Weltreisen, Pepxpress und diverse Hotels in Kolumbien.

Das Gewinnspiel ist zu finden unter www.mein-kolumbien.de. Allgemeine Informationen zum Land gibt es unter www.colombia.travel/de.