Destinationen

Griechenland: Keine Einbußen durch Neuwahlen

Griechenland zählte im vergangenen Jahr 21,5 Millionen Touristen und 2,5 Millionen Kreuzfahrtgäste

Griechenland zählte im vergangenen Jahr 21,5 Millionen Touristen und 2,5 Millionen Kreuzfahrtgäste. Foto: Bildpixel/www.pixelio.de

Nach einem Rekordjahr mit 21,5 Millionen Touristen blickt die griechische Reisebranche optimistisch in die Saison 2015. „Die Reiseveranstalter und vor allem unsere Gäste haben das Zutrauen in die Leistungsfähigkeit unserer Tourismusindustrie wiedergefunden“, kommentiert Andreas Andreadis, Präsident des Verbandes der griechischen Tourismusindustrie Sete und der Organisation Marketing Greece.

Mehr denn je präsentiere sich das Reiseland in einer „sehr stabilen und robusten Lage“, so der Hellas-Werber weiter. Deshalb erwarte er keine Gefährdung durch die Parlamentswahlen am 25. Januar. „Auch wenn insbesondere in den internationalen Medien über mögliche Szenarien spekuliert und somit Unsicherheit geschürt wird: Die Menschen in unserem Land sind sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst und werden die richtige Entscheidung treffen.“

Neben dem Umstand, dass der Wahlkampf sachlich, fair und ohne Störungen verlaufe, stimmt Andreadis die Aufstockung der Flugkapazitäten für viele griechische Destinationen „sehr zuversichtlich“. Griechenland werde daher auch 2015 wieder zu den 15 führenden Tourismusdestinationen weltweit gehören.

Schon im vergangenen Jahr war den Griechen mit einer Steigerung der Gästezahlen um 20 Prozent der Wiedereinstieg in das Ranking der Welttourismusorganisation UNWTO gelungen. Aus dem wichtigen Quellmarkt Deutschland erhöhten sich die Ankünfte um 19 Prozent auf rund zwei Millionen.
Anzeige