Destinationen

Dominikanische Republik: Acht Prozent Plus

Zunehmend mehr Urlauber lockt es zu Sun & Fun in die Dominikanische Republik, wie die neuesten Zahlen belegen. So bereisten 2014 rund 5,6 Millionen Touristen den Karibikstaat, ein Zuwachs von 9,5 Prozent zum Vorjahr. Auch aus Deutschland haben sich die Ankünfte um acht Prozent auf 230.000 erhöht.

Das freut Petra Cruz-Deyerling, Europa-Direktorin des Fremdenverkehrsamts, die das positive Ergebnis auf erfolgreiche Werbekampagnen und eine deutlich verbesserte touristische Infrastruktur zurückführt. Sie nennt unter anderem den Ausbau des Flughafens Punta Cana, der Platz für sieben weitere Großflugzeuge bietet, so dass der wichtigste Airport nun 26 Maschinen gleichzeitig abfertigen kann. Im ersten Jahr nach dem Ausbau erwartet der Betreiber 2,6 Millionen Passagiere.  

Auf dem Land geht es ebenfalls flotter voran: Eine neue Autobahn verbindet die Region Punta Cana mit Miches. Zu Jahresbeginn wurden 72 Kilometer an der Nordostküste eingeweiht, bis Ende 2015 soll die Strecke bis Sabana de la Mar fertiggestellt sein.

Kräftig investiert wurde auch im Hotelsektor. So ist die Hauptstadt Santo Domingo Ziel internationaler Luxushotels, die ebenso für Geschäftsreisende und Kongresse konzipiert sind. Das neue Sheraton Santo Domingo liegt nahe der Kolonialzone und bietet 245 Zimmer, Veranstaltungsräume und Businesscenter. Über dem exklusiven Shoppingcenter Blue Mall ist das Fünf-Sterne-Haus JW Marriott angesiedelt, das 121 Zimmer und 28 Suiten aufweist.

Im Norden hat mit dem Gansevoort Playa Imbert in Sosua ein neues Luxus-Resort seine Pforten geöffnet. 48 Suiten und Penthäuser stehen für die Gäste bereit. Und das Sivory Punta Cana Boutique Hotel, das zu den Small Luxury Hotels of the World zählt, wurde vor einigen Monaten zum reinen Adults-only-Hotel umgestaltet.  
Anzeige