Der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou hat angekündigt, die Airline-Subventionen für weitere sechs Monate aufrecht zu erhalten. Somit werden Flüge mit „variablen Beträgen pro verkauftem Sitz“ auch vom 1. November 2015 bis zum 30. April 2016 unterstützt. Dies gilt für die Destinationen Luxor, Assuan, Taba, Marsa Alam, Sharm el Sheikh und Hurghada.
„Damit setzt Ägypten die Bemühungen fort, auch weiterhin Veranstalter und Fluglinien zu unterstützen und den gemeinsamen erfolgreichen Weg fortzuführen“, erklärt Tamer Marzouk, der seit Mai die Tourismusabteilung der Ägyptischen Botschaft in Berlin leitet. „Unser Ziel ist eine Steigerung der Gästezahlen aus Deutschland von 20 Prozent bis Ende des Jahres.“
Subventionen gibt es bei Luxor, Assuan und Taba ab einer Auslastung von 40 bis 100 Prozent der Flugkapazität, Marsa Alam ab 50 bis 90 Prozent sowie Sharm el Sheikh und Hurghada ab 60 bis 80 Prozent. Die Höhe der subventionierten Beträge hängt von der Flugdauer und dem Landeflughafen ab. Die finanziellen Zuschüsse würden jeden Monat neu kalkuliert. Um die Gelder weiterhin zu erhalten, muss die Zahl der Flüge höher sein als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Destinationen