Destinationen

Abu Dhabi: Keine PCR-Testpflicht mehr für Geimpfte

Das Emirat Abu Dhabi hat seine Einreiseregelungen deutlich gelockert

Das Emirat Abu Dhabi hat seine Einreiseregelungen deutlich gelockert. Foto: alan64/istockphoto

Der Golfstaat Abu Dhabi hat seine Corona-Einreiseregeln deutlich gelockert. „Positive Indikatoren“ würden darauf hinweisen, „dass das Emirat in die Erholungsphase der Pandemie eingetreten ist“, begründet das Department of Culture and Tourism (DCT) die aktualisierten Vorschriften.

Keine „Grüne Liste“ mehr

Demnach wurde das System der „Grünen Liste“ für alle Einreisenden abgeschafft. Vollständig geimpfte Reisende müssen sich vor dem Flug nun nicht mehr einem PCR-Test unterziehen, sondern brauchen nur noch bei der Ankunft eine offizielle Covid-19-Impfbescheinigung mit einem lesbaren QR-Code vorzulegen.

Bei ungeimpften Reisenden ist weiterhin entweder ein negatives PCR-Testergebnis nötig, das innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Abreise durchgeführt wurde, oder eine Genesenenbescheinigung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Abreise ausgestellt wurde und einen QR-Code enthält. Reisende unter zwölf Jahren sind davon ausgenommen.

Eine weitere Neuerung: Personen, die in engem Kontakt mit einem positiven Corona-Fall standen, müssen nicht mehr in Quarantäne. Stattdessen sollen sie an fünf aufeinander folgenden Tagen täglich einen PCR-Test durchführen.

PCR-Test bei Einreise weiter empfohlen

Geändert wurde auch die Regelung zum PCR-Test bei der Ankunft am Internationalen Flughafen von Abu Dhabi: Dieser ist für Reisende nicht mehr obligatorisch. Wer sich aber einem Test unterziehen möchte, kann das Testzentrum am Airport weiterhin nutzen. Die Kosten pro Abstrich liegen bei etwa zehn Euro.

Das Emirat empfiehlt insbesondere ungeimpften Urlaubern auch diesen PCR-Test, damit sie ihren „Grünen Pass“ in der „Al Hosn“-App aktivieren können. Die örtliche Corona-App ist nach wie vor für den Zugang zu vielen touristischen Attraktionen in Abu Dhabi wie Einkaufszentren, Hotels, Themenparks und Restaurants erforderlich. Auch um Zugang zu Ausstellungen und Veranstaltungen zu erhalten, ist der Grüne Pass notwendig – oder alternativ ein negatives PCR-Testergebnis, das maximal 96 Stunden zurückliegt.

Ebenfalls freigegeben ist der Grüne Pass für Personen, die vollständig geimpft sind und ein 14 Tage lang gültiges negatives PCR-Testergebnis vorweisen können, die offiziell von der Impfung befreit sind und ein sieben Tage lang gültiges negatives PCR-Testergebnis vorweisen können oder die unter 16 Jahre alt sind. Dabei muss der Test in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) durchgeführt worden sein. Touristen gelten auch ohne Booster-Impfung als vollständig geimpft.

Auch Maskenpflicht gelockert

Alternativ haben geimpfte Touristen Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen, wenn sie ihren Corona-Impfausweis oder den vollständigen Impfstatus auf der mobilen App ihres Heimatlandes vorlegen sowie ein negatives PCR-Testergebnis, das innerhalb der letzten 14 Tage durchgeführt wurde. Der Test muss in den VAE durchgeführt worden sein.

Weitere Lockerungen betreffen das tägliche Leben in dem Emirat. So ist in Abu Dhabi das Tragen von Gesichtsmasken in Außenbereichen jetzt fakultativ, in Innenräumen aber weiterhin vorgeschrieben. Social Distancing ist nicht mehr erforderlich.

Weitere Informationen zu den Corona-Regelungen finden Sie hier.

 
Thomas Riebesehl