Destinationen

Einreise: Viele weitere Länder lockern

Leichtere Einreise: Viele Urlaubsländer lockern die Corona-Regeln deutlich

Leichtere Einreise: Viele Urlaubsländer lockern die Corona-Regeln deutlich. Foto: zoff-photo/istockphot

Zahlreiche weitere Urlaubsländer haben die Corona-Regelungen für Einreisende gelockert oder tun dies in naher Zukunft. Jüngst dazugekommen sind unter anderem Griechenland, Mauritius, Abu Dhabi und die Insel Bali.

Am weitesten gehen Großbritannien und die Karibikinsel Aruba. Im Vereinigten Königreich sind ab Freitag (18.März) keine Impf-, Test- oder Genesungsnachweise mehr erforderlich, zudem fällt das Ausfüllen von Einreiseformularen weg. Auch nach Aruba ist ab Samstag (19. März) die Einreise ohne Impf- und Testnachweis möglich, die Online-Einreisekarte muss aber weiterhin ausgefüllt werden. Eine solche Anmeldung ist in Griechenland nun weggefallen: Dort muss nur noch ein gültiger 3G-Nachweis vorgewiesen werden.

Gute Nachrichten kommen auch aus Mauritius und Abu Dhabi: Geimpfte müssen vor der Einreise keinen PCR-Test mehr vorweisen, es reicht der Impfnachweis. Mauritius verlangt aber weiterhin einen Antigen-Schnelltest nach Ankunft.

Derweil lockern Bali und Südkorea die Quarantäneregeln: Eine Isolation entfällt seit Kurzem auf der indonesischen Urlaubsinsel für zweifach geimpfte Reisende, für Südkorea gilt das ab 1. April. Das asiatische Land fordert aber noch verpflichtende PCR-Tests.

Auch das für sehr restriktive Regeln bekannte Reiseziel Neuseeland öffnet sich wieder. Ab 12. April dürfen Australier wieder einreisen, im Mai folgen Gäste aus Deutschland und anderen visabefreiten Ländern.

Anzeige