Destinationen

Sportgruppenreisen in die Türkei: Das bieten die Veranstalter

Ideal für Sportgruppen unterschiedlichster Art: Das Limak Arcadia Golf & Sport Resort. Foto: Anex Tour

Ideal für Sportgruppen unterschiedlichster Art: Das Limak Arcadia Golf & Sport Resort. Foto: Anex Tour

Fußball- und Tennisplätze im Limak Arcadia Golf & Sport Resort. Foto: Anex Tour

Fußball- und Tennisplätze im Limak Arcadia Golf & Sport Resort. Foto: Anex Tour

Die Türkei ist im Winterhalbjahr nicht nur für Langzeiturlauber ein gern gewähltes Reiseziel. Ein richtig großes Geschäft sind seit Jahren auch Sportgruppen, darunter Golfer und Fußballer, verstärkt auch Triathleten und Leichtathleten. Wir haben die führenden Veranstalter nach ihren Angeboten gefragt.

Alltours

Bei Alltours beginnt eine Gruppenbuchung ab zwölf Reiseteilnehmern. Namensänderungen sind bis 30 Tage vor Antritt kostenfrei möglich. Zudem bietet der Veranstalter die Möglichkeit verlängerter Optionsfristen. Sport- und Sondergepäck kann für den Transfer ab/bis Flughafen über die Sonderreservierung von Alltours angemeldet werden.

Produkt-Tipp insbesondere für Fußballvereine ist das Miracle Resort (fünf Sterne) in Antalya Lara. Das hoteleigene Fußballzentrum und insgesamt fünf Fußballplätze (zwei in der Hotelanlage, drei im Fußballzentrum) bieten Profi- und Amateurvereinen gleichermaßen eine professionelle Trainingsumgebung.

Reisebüros, die Buchungsfragen haben oder Tipps rund um eine Gruppenreise benötigen, können sich direkt an die Gruppenabteilung wenden. Telefon: 02 11/54 27 40 40, E-Mail: gruppen(at)alltours.de.                                               

Anex Gruppe

Bei Anex können Gruppenreisen über alle vier Marken gebucht werden: Anex Tour, Bucher, Neckermann, Öger Tours. Voraussetzung sind mindestens 14 Vollzahler, die im selben Hotel wohnen. Wichtigste Kundengruppe sind wie bei den anderen Veranstaltern auch Sportler, gefragt ist in erster Linie Fußball, Tennis und Volleyball.

Wichtigste Anex-Partner sind Sporthotels wie das Limak Arcadia Golf & Sport Resort, das Simena Comfort Hotel und die Gloria Hotels (Golf, Serenity, Verde).

Die Gäste in diesen Hotels können den riesigen Sportkomplex der Gloria Hotels mit Voranmeldung und gegen Aufpreis nutzen (Teil der Zusatzwünsche).

Preise für Gruppenreisen sind individuell anzufragen, das entsprechende Angebot werde innerhalb von 72 Stunden erstellt, heißt es bei Anex. Ansprechpartnerin bei Anex ist Yana Shevtsova, Anfragen können per E-Mail an gruppenanfragen(at)anextour.de gesendet werden.

Bentour

Radeln mit Rennrad und Mountainbike, Wandern, Tennis, Segeln, Fußball und Volleyball – als Spezialist für die Türkei bietet Bentour die gesamte Breite an Sportmöglichkeiten. Zum Portfolio gehören auch Angebote für Leichtathletik-, Basketball- und Triathlon-Gruppen (inklusive Schwimmen) sowie Bogenschießen und Indoor-Sport wie Boxen.

Ein besonders umfangreiches Angebot bietet Bentour für Golfer: Eine eigene Abteilung kümmert sich um diese „anspruchsvolle Zielgruppe“, wie es in Zürich heißt. Golfpakete mit garantierten Wunsch-Abschlagszeiten seien für Bentour „selbstverständlich“.

Neben den Standardleistungen der Hotels organisiert Bentour etwa für Fußballer auch Freundschaftsspiele mit Mannschaften aus anderen Hotels, den Transfer zu einem Auswärtsspiel, Flutlichtbenutzung und Anwendungen im Spa-Bereich.

Telefonisch ist die Gruppenabteilung von Bentour unter 0 70 22/7 89 60 62 zu erreichen. Die E-Mail-Adresse lautet gruppen(at)bentour.de.

Dertour

Dertour Sports konzentriert sich auf Fußball-Trainingslager in der Türkei, zuletzt wurden sie im März 2023 angeboten. Die nächsten Termine stehen zwischen Januar und März nächsten Jahres an.

Buchbar sind verschiedene Hotels. Enthalten in den Trainingslager-Gruppenreisen sind in der Regel sieben Übernachtungen, All-inclusive-Verpflegung, ein Trainingspaket mit zwei Einheiten pro Tag zu festgelegten Zeiten und, falls nötig, der Transfer vom Hotel zu den Trainingsplätzen.

Zudem ist ein Sportwäscheservice enthalten: Die Trainingskleidung wird bis zu zweimal täglich kostenlos gewaschen.

Anfragen sind per E-Mail möglich an: Alacarte.europa(at)dertouristik.com.

FTI

Die Münchner organisieren eigenen Angaben zufolge jährlich Reisen für rund 400 Gruppen in die Türkei. Die Gruppengröße beginnt bei zehn vollzahlenden Gästen, oft handelt es sich um größere oder befreundete Familien. Während es bei ihnen vor allem um Bade- und Erholungsurlaub geht, fragen Vereine vor allem Sportangebote an.

Das Bearbeiten der Gruppenreise – von der Anfrage bis zum Aushändigen der Unterlagen – übernimmt grundsätzlich ein Ansprechpartner mit direkter Durchwahl. Dies gilt auch für Gruppen, die Reisebüros über Toma oder andere Reservierungssysteme einbuchen. Diese Buchungen werden, wenn sie auf mehrere Buchungsvorgänge verteilt sind, zusammengefasst und als ein Vorgang abgewickelt.

Zur Gruppenabteilung von FTI gehören 13 Mitarbeiter. Erreichbar sind sie per Telefon unter 0 89/25 25-12 03 sowie per E-Mail an gruppenreisen(at)fti.de.

Schauinsland-Reisen

Reisebüros, die Angebote für Sportgruppen mit mindestens zwölf Vollzahlern und jeweils identischen Reisedaten erstellen möchten, finden die dafür nötigen Infos auf dem Expedientenportal des Veranstalters. Dort können sie ein Formular mit allen benötigten Infos ausfüllen.

Zudem ist es möglich, Anfragen als normale Nachricht zu schicken. Nötig sind dafür unter anderem Abflug- und Zielflughafen, gewünschtes Hotel, Reisedatum, Aufenthaltsdauer, Zahl der Zimmer und Personen und Zimmereinteilung. Wichtig ist zudem die Angabe, wie lange eine Option gewünscht wird.

Alternativ können Reisebüros über ihr Buchungssystem selbstständig bis zu 18 Personen auf einem Vorgang einbuchen.

Anfragen für Sportgruppen mit weniger als zwölf Gästen können direkt per E-Mail an die Türkei-Abteilung gesendet werden: res.tuerkei@schauinsland-reisen.de. Ansonsten gilt folgender E-Mail-Kontakt: gruppen(at)schauinsland-reisen.de. Telefonisch ist die Gruppenabteilung unter 02 03/99 40 56 98 zu erreichen.

TUI

In der Gruppenabteilung von TUI stehen für die Türkei vor allem Anfragen für Sportgruppen im Mittelpunkt, darunter Golf, Tanzen, Yoga, Radfahren und Fußball. Eigene Trainingslager gehören nicht zum Portfolio, wohl aber die Beratung für die passenden TUI-Produkte. Dazu zählen auch Gruppenermäßigungen und Freiplätze sowie „sehr flexible Optionsmöglichkeiten“, heißt es in Hannover. Die Gruppenabteilung bucht die Gruppe ein, die Organisation des Sportangebots übernimmt das Reisebüro oder der Kunde selbst.

Das Gruppen-Team von TUI besteht aus gut 20 Mitarbeitenden, Leiterin ist Jutta Teichmann. Erreichbar sind sie per E-Mail an gruppen(at)tui.de. In Iris plus gibt es zudem eine „automatische Gruppenanfrage“. Dort eingegebene Aufträge werden direkt an die Gruppenabteilung übermittelt.

Matthias Gürtler